189 Floriansjünger im Einsatz

Putzbrunn · Waldbrand

Putzbrunn · Am 25. April, gegen 14 Uhr wurde ein Waldbrand zwischen Waldperlach und Oedenstockach aufgrund der starken Rauchentwicklung bemerkt. Der Brandort befand sich direkt an der Stadtgrenze auf dem Gebiet des Landkreises München.

Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Grasbrunn, Haar, Neubiberg, Ottobrunn und Putzbrunn sowie der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr aus München waren mit insgesamt 189 Feuerwehrfrauen und -männern im Einsatz.

Unterstützt wurden sie von einem Hubschrauber der Hubschrauberstaffel der Bayerischen Polizei, der mit einem 500 Liter fassenden Löschwasser-Außenlastbehälter, einem sogenannten »Bambi Bucket«, mehrere Löscheinsätze flog. Der Hubschrauber konnte das Löschwasser in einem nahe gelegenen Baggersee (zirka 500 Meter westlich vom Brandort) aufnehmen.

Die Münchner Polizei sperrte den Brandort während der Löscharbeiten mit zirka 35 Beamten weiträumig ab.

Beim Brand brannten zirka 1,7 Hektar Jungwald ab. Ein Übergreifen des Feuers auf den westlich gelegenen Hochwald in Waldperlach, hinter dem sich direkt mehrere Wohnhäuser befanden, konnte durch das tatkräftige gemeinsame Löschen der verschiedenen Einsatzkräfte erfolgreich verhindert werden. Anwohner mussten nicht evakuiert werden und wurden nicht verletzt.

Gegen 16 Uhr war der Brand gelöscht. Danach wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt, um auch unscheinbare Glutnester abzulöschen. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann durch eine Rauchgasinhalation leicht verletzt. Die Brandursache wird noch ermittelt.

Artikel vom 27.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...