Großes traditionelles Maibaumfest in Haar

Haar · Endspurt Maibaum

Der neue Maibaum wird feierlich am 1. Mai auf dem Kirchenplatz in Haar  aufgestellt.	Foto: Gemeinde Haar

Der neue Maibaum wird feierlich am 1. Mai auf dem Kirchenplatz in Haar aufgestellt. Foto: Gemeinde Haar

Haar · Die Haarer Maibaumfreunde und die Grundschule Haar hatten Höhen und Tiefen mit ihren Maibäumen. Trotz vieler Hindernisse werden die Traditionsbäume aufgestellt. Der Baum der Maibaumfreunde wird am 1. Mai, um 10 Uhr auf dem Kirchenplatz und der von der Grundschule Haar am 13. Mai in den Himmel ragen.

Es war Ende November, als einige Männer durch den Wald bei Wolfersberg streiften – den Blick stets nach oben gerichtet. Es waren die Maibaumfreunde, die nach einem neuen Baum für Haar Ausschau hielten. Planmäßig wurden sie fündig und markierten vier geeignete Bäume. Und dann fing die Pechsträhne Ende Januar an. Das »Fällkommando« fand nur noch zwei markierte Bäume. Und dann fielen beide Bäume beim Fällen so unglücklich auf einen Wurzelstock, dass sie brachen. So musste neu gesucht werden. Schnell wurden sie fündig: »Das ist der geradeste Maibaum, den wir je in Haar hatten«, schwärmt Werner Schwarz, Vorstand der Maibaumfreunde.

Am 26. März wurde bei schönstem Wetter der Baum nach Haar geholt. Das Prachtstück ist 28,5 Meter hoch und wiegt etwa 2,4 Tonnen. Er wurde geschäpst, also entrindet, und in stundenlanger Arbeit glattgeschliffen und bemalt. Die Metallringe, an denen die ausgebesserten Vereins- und Zunfttafeln befestigt werden, wurden angepasst. Eigentlich könne jetzt nichts mehr schiefgehen, betont Werner Schwarz. Das Glück blieb bis jetzt den Maibaumfreunden hold: Seitdem der Baum in Haar eingetroffen ist, kümmern sich 47 Vereine, Institutionen und Parteien rund um die Uhr darum, dass der Maibaum auch dort bleibt, wo er liegt. Und auf die Diebstahlfrage reagieren die Haarer gelassen: »Nein, das hat noch keiner versucht. Wie auch? Wir sind wohl die einzigen, die ihren Maibaum rund um die Uhr bewachen«, erklärt Schwarz. Und so soll es auch die letzten Tage bleiben: Die Wachstube ist durchgehend besetzt und Besucher sind immer willkommen.

Anders war es bei der Haarer Grundschule. Zwar hatten sie einen tollen Maibaum-Start, doch das Glück verließ sie dann doch. Die Maibaumdiebe, die Haarer Mittelschule, hatten kurzerhand zugeschlagen und den 7,43 Meter langen Maibaum, der liebevoll von den Grundschülern bemalt und verziert wurde, geklaut.

Das Maibaumaufstellen der Haarer Maibaumfreunde gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Kirchenplatz wird musikalisch von der Haarer Blasmusik unterstützt. Um 11 Uhr soll der Baum dann in der Senkrechten stehen und mit einem ­Salut der Böllerschützen begrüßt werden. Gegen 12 Uhr wird der Maibaum mit den d’Ammertaler und ihrem Bandltanz gebührend gefeiert. Im Anschluss geht es im Biergarten des Gasthofes zur Post sowie im Pfarrgarten von St. Konrad weiter. Bei ­Regen wird die Feier in den Bürgersaal verlegt.

Artikel vom 26.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...