Neue Ausstellung im Keller der kleinen Künste

Isarvorstadt · Mehr persönliche Freiheit

In der Ausstellung wird das Thema Freiheit von verschiedenen Künstlern behandelt.	Foto: Baumgartner

In der Ausstellung wird das Thema Freiheit von verschiedenen Künstlern behandelt. Foto: Baumgartner

Isarvorstadt · Am Freitag, 6. Mai, um 19 Uhr wird die Ausstellung »Für mehr persönliche Freiheit« im Keller der kleinen Künste, Buttermelcherstraße 18, eröffnet. Impulsiv und wie in eine andere Welt entrückt bewegt sich Kathrin Knöpfle zu Licht- und Soundeffekten. In der Geschichte, die ihre Bewegungen erzählen, geht es um Freiheit und darum, ob es auch ein zuviel davon geben kann.

Die Darbietung »Evolution« ist zur Eröffnung der Ausstellung zu erleben. Es geht um ein politisch hochbrisantes Thema, wenn sich im »Keller der kleinen Künste« bildende und darstellende Künstler mit den verschiedenen Facetten des Freiheitsbegriffs auseinandersetzen. In der arabischen Welt wird die politische Ordnung auf den Kopf gestellt, um mehr demokratische Mitbestimmung und individuelle Entscheidungsfreiheit zu erlangen. Mit dem atomaren Super GAU in Japan stellt sich die Frage nach der Freiheit selbst in Frage. Inwiefern spielt Freiheit überhaupt noch eine Rolle, wenn es gar keine Alternativen gibt, keinerlei Entscheidungsoptionen? Gegen ein diktatorisches Regime kann man rebellieren, aber gegen eine Atomkatastrophe?

Die Kunst ist das Medium, in dem (fast) alles erlaubt ist. Die Kunst ist heute sehr frei in ihrer Umsetzung und bezüglich der Themen, die sie aufgreift. Kunst ist oft schonungs- und tabulos. Veranstaltet wird die Ausstellung »für mehr persönliche Freiheit« vom Haus der kleinen Künste e.V. Der junge Kulturverein hat seine Heimatadresse im Münchner Gärtnerplatzviertel in der Buttermelcherstraße 18. Dort betreibt Bahar Auer seit vier Jahren eine kleine Galerie, die es noch unentdeckten Künstlern und Designern ermöglicht, ihre Werke auf einer geeigneten Plattform zu präsentieren. Mit dem dazugehörigen Keller unter gleicher Adresse im Rückgebäude kann der von Bahar Auer initiierte Kulturverein eine ungewöhnliche Eventlocation nutzen.

Die Ausstellung »für mehr persönliche Freiheit« ist bis zum 4. Juni immer Mittwoch bis Samstag zwischen 11.30 und 19.00 Uhr zu sehen.

Artikel vom 18.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...