Berufsaktionstag an der Hauptschule am Inzeller Weg

Berg am Laim · »Die wollen uns ja doch!«

Die Werkräume gehörten ganz den Münchner Stadtwerken, die die Berufe Anlagenmechaniker und  Elektromonteur vorstellten und mit den Schülern Stromkreise aufbauten.	Foto: VA

Die Werkräume gehörten ganz den Münchner Stadtwerken, die die Berufe Anlagenmechaniker und Elektromonteur vorstellten und mit den Schülern Stromkreise aufbauten. Foto: VA

Berg am Laim · 19 Unternehmen, die auch Hauptschüler ausbilden, waren im März zu Gast am »Markt der Möglichkeiten« an der Hauptschule am Inzeller Weg. Aldi, Rewe, Die Bahn, Bundeswehr, Aumüller, Obi Baumarkt, Stadtwerke München und noch viele mehr waren da, um Hauptschüler als zukünftige Auszubildende zu gewinnen.

Mit dem Gongschlag um 8.45 Uhr ging die Rallye los und endete erst um 13.00 Uhr. Alle 370 Schüler nahmen motiviert die Gesprächsangebote der Firmen an. Jede Berufsstation hatte einen eigenen Stand in der Aula, der Turnhalle oder in den Klassenzimmern aufgebaut. Jeweils 30 Minuten konnten die Unternehmen sich vor je 20 Schülern präsentieren und ihnen die Ausbildungsplätze schmackhaft machen. Die Aktion wurde von der Rektorin Karin Weinberger und dem Lehrerkollegium ins Leben gerufen: »Wir haben im Unterricht besprochen, um was es bei der Bewerbung geht. Aber wenn die Firmen die Themen hier vor Ort mit den Schülern ansprechen, ist das doch viel interessanter«, so Weinberger.

Der Schüler Dennis (15), der dieses Jahr den Quali und nächstes Jahr seine mittlere Reife macht, war positiv angetan: »Die wollen uns ja doch, obwohl wir von der Hauptschule kommen.« Die Vorurteile gegenüber Hauptschülern sind nicht so groß, wie immer behauptet wird, berichtet Ausbildungsleiter Heilmaier von HaWe Hydraulik. Entscheidend sei doch, dass der junge Mensch zur Firma passe. Die komplette Aktion wurde von allen Beteiligten als großer Erfolg verbucht und soll auf jeden Fall wiederholt werden. Jetzt drücken die Lehrer allen Hauptschülern am Inzeller Weg die Daumen, dass es mit dem gewünschten Ausbildungsplatz klappt.

Artikel vom 18.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...