Umfangreiche Sanierung nötig

Ottobrunn · Straßenschäden

Ottobrunn · Ursprünglich war geplant gewesen, heuer die Händel- und die Schwalbenstraße in Höhe von insgesamt rund 530.000 Euro zu sanieren – doch nunmehr haben sich die Prioritäten geändert:

Wie der Ottobrunner Leiter der Bautechnik, Werner Müller, in der jüngsten öffentlichen Sitzung des Bauausschusses informierte, müssten zuerst dringend Arbeiten an der Haydnstraße vorgenommen werden. Vor allem der Bereich zwischen der Wilhelm-Busch- und der Hubertusstraße ist betroffen. Grund: Frostschäden durch den Schnee und die kalten Temperaturen im vergangenen Winter.

»Bestandsaufnahmen haben ergeben, dass Verschiebungen von Straßensanierungsmaßnahmen aus der Prioritätenliste Sinn machen würden«, erläuterte er. So lägen in dem genannten Straßenabschnitt »umfangreiche Schäden in verkehrsgefährdendem Ausmaß« vor. Dies mache eine komplette Erneuerung des Oberbaus unter Wiederverwendung der stellenweise vorhandenen Beton-Gehwegplatten erforderlich, führte Müller weiter aus.

Auch in der Hubertusstraße, die bereits 2010 zwischen der Rosenheimer Land- und der Pestalozzistraße saniert wurde, sei der Asphalt stellenweise so stark beschädigt, dass dringend Baumaßnahmen erfolgen müssten. »Beide Straßenzüge haben aus Sicht der Verwaltung Vorrang für eine Sanierung anstelle der in der Liste von 2009 aufgeführten Händel- und Schwalbenstraße.« Die Kosten für die Sanierung der Haydnstraße liegen laut Müller bei rund 160.000 und für die Hubertusstraße zwischen der Pestalozzi- und der Johann-Sebastian-Bachstraße bei etwa 345.000 Euro.

Beide Maßnahmen seien durch den Haushaltsansatz 2011 gedeckt. Einstimmig genehmigte das Gremium die neuen Planungen. Axel Keller (FDP) regte an, auch die Goethestraße ins Visier zu nehmen. Dort habe der lange und strenge Winter ebenfalls seine Spuren hinterlassen.

mst

Artikel vom 13.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...