Jugend des FC Deisenhofen engagiert sich

Deisenhofen · Zwölf Obstbäume gepflanzt

Mit Feuereifer pflanzten junge Spieler des FC Deisenhofen neue Obstbäume.  Foto: hol

Mit Feuereifer pflanzten junge Spieler des FC Deisenhofen neue Obstbäume. Foto: hol

Deisenhofen · Mit Elan und Begeisterung griffen die Jungs der E3-Mannschaft des FC Deisenhofen zu Hacke und Spaten, um zwölf junge Obstbäume entlang des neuen Kunstrasenplatzes einzupflanzen.

»Wir freuen uns schon darauf in einigen Jahren Äpfel und Zwetschgen zur Stärkung beim Training direkt nebenan pflücken zu können«, lachte der Trainer der Mannschaft Nik Wedel. Landschaftsarchitektin Claudia Seidenschwand-Wiesmeier, die das gesamte Sportdreieck konzipiert hat, erklärte, dass die Pflanzung eine Auflage des Landratsamtes war aufgrund des Bau des Kunstrasenplatzes. »Wir sind dem aber gerne nachgekommen«, meinte Martin Schmid, 1. Vorstand des FC Deisenhofen.

Als Landwirt achtete er zudem darauf, dass alte Sorten von Äpfeln, Zwetschgen und Birnen dort ihre Heimat finden, die für das hiesige Klima geeignet sind und deren Ernte leicht zeitversetzt stattfindet, damit es für die Mannschaften über einige Monate frisches Obst gibt. »Außerdem ist es gut, wenn die Kinder und Jugendlichen schon jetzt bei der Pflanzung mit dabei sind. So entwickelt sich ein besserer Bezug zur Natur und mehr Wertschätzung für die Bäume«, betonte er. Jeder Vorstand des FC Deisenhofen sowie eine hiesige Garten- und Landschaftsbaufirma spendierten einen Baum.

»Wir sind sehr zufrieden mit dem Kunstrasenplatz und konnten erstmals den ganzen Winter hindurch trainieren«, berichtete Schmid sehr erleichtert. Gleichzeitig wurden so die Rasenfelder geschont, die sonst um diese Jahreszeit eher Ackerflächen geglichen haben.

hol

Artikel vom 13.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...