Die erste Fahrt nach St. Emmeram ist in Sichtweite

Bogenhausen · Endspurt für Tram

Die Gleise der 16er-Tram werden unter dem Kunstwerk Mae West hindurch  führen, im Bild der Kreuzungsbereich Effner-/Englschalkinger Straße.	Foto: ikb

Die Gleise der 16er-Tram werden unter dem Kunstwerk Mae West hindurch führen, im Bild der Kreuzungsbereich Effner-/Englschalkinger Straße. Foto: ikb

Bogenhausen · Die wegen der Winterpause installierten Sicherheitszäune entlang der mehr als vier Kilometer langen Baustelle sind abmontiert, die Arbeiten für die Tramstrecke nach St. Emmeram, die künftige Linie 16, laufen wieder. Auch beim Kunstwerk Mae West am Effnerplatz werden mittlerweile Gleise verlegt, parallel dazu werden Zug um Zug die Fahrbahnen, Geh- und Radwege rund um den Verkehrsknotenpunkt bis Ende August erneuert.

Bogenhausens »Cosima-Tram«

Autofahrer brauchen in den kommenden Monaten viel Geduld: Umleitungen, Sperrungen und Fahrbahnreduzierungen werden vor allem morgens und abends zu langen Staus führen. Der MetroBus 50 Richtung Bahnhof Johanneskirchen weicht von seiner bisherigen Route ab, fährt ab Anfang Mai bis Mitte September zwischen St. Emmeram und Oberföhriger Straße auf einer anderen Strecke.

Ob nach Abschluss aller Arbeiten die Inbetriebnahme der Straßenbahnlinie bereits im Herbst erfolgt – wie von den Mitgliedern des Bezirksausschusses gefordert – oder erst zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember, wie von der Münchner Verkehrsgesellschaft geplant, ist bis dato noch nicht endgültig klar.

Bis Ende 2010 wurden in weiten Abschnitten, vor allem in der Englschalkinger- und in der Cosimastraße, Gleise sowie Leitungen verlegt, der Untergrund gefestigt, Bordsteine gesetzt. Mehr als 70 Prozent der neuen Trasse sind fertig. Neben dem Effnerplatz wird jetzt im Abschnitt auf der Cosimastraße zwischen Taimerhofstraße und Hochstiftsweg sowie an der Wendeschleife in St. Emmeram unter Hochdruck gearbeitet.

Mitte April ist geplant, mit der Einrichtung der Gleisbogen an der Kreuzung Cosima-/Englschalkinger Straße zu beginnen. Etwa zur selben Zeit wird die Gleisunterquerung durch die Mae West erfolgen. Ende April werden die Fahrleitungsmasten entlang der gesamten Tramstrecke aufgestellt und die Fahrleitungen montiert. Voraussichtlich ab Juni wird das Substrat zwischen den Gleisbereichen verfüllt, damit die Rasen und Wiesenstreifen angesät werden können. Im Lauf des Juli und im August heißt’s dann an allen künftigen Haltestellen: O’pflanzt is – Bäume werden gesetzt. Im Herbst schließlich folgen die Gewächse an den Fahrbahnrändern.

Im September soll die Testphase für die neue Linie beginnen, in deren Verlauf unter anderen die Stromversorgung, die Steuerung sowie die Sicherheitssysteme überprüft und in Betrieb genommen werden.

Wann auch immer der Straßenbahnstart erfolgen wird, der Weg ohne Umsteigen direkt aus der Innenstadt nach Bogenhausen ist dann endlich möglich – die verlängerte Route der Tram 16 führt vom Romanplatz über das Sendlinger Tor zum Max-Weber- und weiter zum Effnerplatz und über den Arabellapark – mit Anschluss an die U4 – nach St. Emmeram. ikb

Artikel vom 12.04.2011
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