Von der Idee, der Planung, dem Bau und dem langen Weg der neuen Tram

Bogenhausen · Die Tram nach St. Emmeram

Visualisierung: Münchner Verkehrsgesellschaft

Visualisierung: Münchner Verkehrsgesellschaft

München/Bogenhausen · Im Sommer 2011 soll die knapp 4,5 Kilometer lange Straßenbahnstrecke mit neun Stationen bis St. Emmeram eingeweiht werden. Ausgangspunkt ist am Effnerplatz. Unübersehbar, denn dort wird eine 52 Meter hohe Skulptur von der amerikanischen Künstlerin Rita McBride errichtet, benannt nach der Schauspielerin Mae West, von Anwohnern kurz in »Strickliesl« umgetauft.

50 Jahre warten – seinerzeit wurde für die Strecke das Areal vorbehalten – haben also bald ein Ende, am 21. Mai erfolgt der Spatenstich für die kurz »Cosima-Tram« genannte Verbindung. Nach mehrmaligem Hin und Her wurde 2004 das Projekt geplant, 2008 im Stadtrat beschlossen und schließlich von der Regierung von Oberbayern abgesegnet.

Bogenhausens »Cosima-Tram«

gh


Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...