Hospizkreis Ottobrunn: Mitgliederversammlung

Ottobrunn · Neuen Vorstand gewählt

Alter und neuer Vorstand (v. l. stehend: Dr. Stefan Weber, Dr. ­Barbara Senger, Helmut Hopmann, Norbert Büker, Andrea Keller sowie (v. l. sitzend) Rosemarie Rieger und Eva-Maria Stiebler.	 	Foto: Ina Berwanger

Alter und neuer Vorstand (v. l. stehend: Dr. Stefan Weber, Dr. ­Barbara Senger, Helmut Hopmann, Norbert Büker, Andrea Keller sowie (v. l. sitzend) Rosemarie Rieger und Eva-Maria Stiebler. Foto: Ina Berwanger

Ottobrunn · In den zehn Jahren seines Bestehens hat der Hospizkreis ­Ottobrunn kontinuierlich an ­Bedeutung gewonnen, seine Hilfe wird immer häufiger nachgefragt. Nun hat sich der Mann, der den Verein mit initiiert und seitdem an seiner Spitze gestanden hat, in den mehr als wohlverdienten Ruhestand verabschiedet:

Helmut Hopmann übergab den Vereinsvorsitz im Rahmen der turnusgemäß durchgeführten Vorstandsneuwahl bei der Mitgliederversammlung am 21. März an Norbert Büker. Unter dem Motto »Wir helfen Menschen, bis zum Lebensende in Würde zu leben« begleitet der Hospizkreis Ottobrunn Sterbende auf ihrem letzten Weg. Der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst hat sich seit seiner Gründung im Februar 2002 kontinuierlich weiterentwickelt.

Er besteht aus überwiegend ehrenamtlichen, aber unterdessen auch hauptberuflichen Mitarbeitern. Das für rund 60.000 Menschen in einem Einzugsgebiet zwischen Putzbrunn und Helfendorf geltende Angebot auf professionelle Beine zu stellen, hat der Verein schon bald nach seiner Gründung der ständig steigenden Nachfrage wegen – übrigens bravurös – gemeistert. Dies nicht zuletzt dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten unter der engagierten und kontinuierlich die Dinge vorantreibenden Leitung von Helmut Hopmann.

Dessen Leistung würdigte bei der Mitgliederversammlung auch Laudatorin Prof. Dr. Sabine Kudera. Die Alt-Bürgermeisterin war sich mit Landrätin Johanna Rumschöttel einig, dass der 74-Jährige sehr hohe Verdienste erworben habe. »Ich kann Ihnen gar nicht genug danken für das, was Sie auf die Beine gestellt haben«, betonte auch die Landrätin. Um immerhin 25 bis 30 Prozent ist die Zahl der Sterbebegleitungen bisher jährlich gestiegen. Rund 730 Menschen haben die aktuell fast 70 Hospizbegleiterinnen und -begleiter schon in ihren letzten, schweren Stunden beigestanden.

Der unabhängige und gemeinnützige Verein mit seinen gut 300 Mitgliedern kooperiert auch mit zwölf Einrichtungen wie Pflegediensten oder Kirchen. Den Hospizkreis Ottobrunn weiterhin zum Wohle der Menschen voranzubringen, hat sich Norbert Büker auf die Fahnen geschrieben. Büker, Jahrgang 1941, Management-Berater und als Vorsitzender der Neubiberger Kolpingsfamilie für sein Engagement bekannt, hoffte nach seiner Wahl, in Helmut Hopmanns »Fußstapfen treten zu können« und die Arbeit ganz in seines Vorgängers Sinne fortzusetzen. Ihm zur Seite stehen künftig Rosemarie Rieger als 1. Stellvertreterin und Dr. Barbara Senger als 2. Stellvertreterin sowie Schatzmeisterin Andrea Keller und Schriftführerin Eva-Maria Stiebler. Nicht mehr zur Wahl angetreten war neben Helmut Hopmann aus beruflichen Gründen dessen 1. Stellvertreter, der Jurist Dr. Stefan Weber. Ina Berwanger

Artikel vom 06.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...