Garchinger Theater in letzter Runde

Garching · Auf nach Berlin

Garching · Der (ehemalige) Grundkurs »Dramatisches Gestalten« des Carl-Orff-Gymnasiums hat es geschafft: Aus 116 eingesandten Bewerbungen hat die Jury des Theatertreffens der Jugend acht herausragende Produktionen aus dem ganzen Bundesgebiet nach Berlin eingeladen. Das Team kam mit seiner Produktion »Mutter Kuhranch« per Video-Bewerbung in die Auswahl der letzten 20 Stücke.

Das Stück wurde dann am 21. März im Jugendzentrum »Gleis 1« noch einmal aufgeführt. Die extra aus Passau und der Schweiz angereiste Jury wurde von dieser Vorstellung und dem darauffolgenden Gespräch mit der Gruppe offensichtlich überzeugt. Vom 27. Mai bis 4. Juni zeigen nun die acht ausgewählten Gruppen ihre Stücke im Berliner Festspielhaus. Mehr dazu unter www.berlinerfestspiele.de.

Nach den Einladungen 2008 mit »dem guten Menschen von Sezuan« zu den Deutschen Amateurtheatertagen und 2009 mit Kafkas »Verwandlung« ans Maxim-Gorki-Theater sowie 2010 mit »Rainbow Nation« ins Schloss Bellevue stellt diese Einladung den größten Erfolg der Oberstufen-Theatergruppe des Carl-Orff-Gymnasiums dar, denn das Bewerberfeld kam aus dem gesamten Bundesgebiet, umfasste auch (semi-)professionelle Jugendtheaterbühnen und folgte in seiner Auswahl keinerlei Proporz oder Quote.

Artikel vom 06.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...