Vereinsmeisterschaft des ATSV Kirchseeon

Kirchseeon · Turnen in Eglharting

In der Eglhartinger Schulturnhalle wurde kürzlich die Vereinsmeisterschaft im Turnen ausgetragen.	Foto: ATSV

In der Eglhartinger Schulturnhalle wurde kürzlich die Vereinsmeisterschaft im Turnen ausgetragen. Foto: ATSV

Kirchseeon · Zum wiederholten Male hat am Samstag in der Schulturnhalle Eglharting die Vereinsmeisterschaft im Turnen des ATSV Kirchseeon stattgefunden. Aus allen Übungsstunden der Abteilung Turnen gingen 50 Kinder ab fünf Jahren an den Start, um sich den Titel des Vereinsmeisters und einen der Pokale zu erturnen.

Die Teilnehmer im allgemeinen Turnen zeigten einfachere Übungen an den Geräten Boden, Reck und Sprung. Außerdem mussten sie eine Überraschungsaufgabe bewältigen und konnten so bei zwei Geschicklichkeitsaufgaben weitere Punkte sammeln. In der Altersklasse 2003 und jünger setzten sich Carolin Steinhage bei den Mädchen und Markus Hermann bei den Buben gegen ihre Konkurrenten durch. Franziska Herzog (Jahrgang 2001/2002), Johanna Grebner (Jahrgang 1999/2000), Melissa Eisgruber (Jahrgang 1998 und älter) und Claas Vortkamp (Jahrgang 2000/2002) standen als weitere frischgebackene Vereinsmeister 2009 der allgemeinen Wettkampfklassen ganz oben auf dem Treppchen.

Die Leistungsturner mussten ein schwereres Programm absolvieren und zeigten die Pflichtübungen nach den Ausschreibungen des DTB (Deutscher Turner Bund) an den Geräten Boden, Reck, Sprung und Schwebebalken (Mädchen) bzw. Barren (Jungen). Bei den Jüngsten der Mädchen sicherte sich die siebenjährige Janina Geiger vor Alexandra Andlinger den Titel. Amelie Ebert (Jahrgang 2001/2002) stand vor Selma Serbes und Lara Kroner zum wiederholten Mal ganz oben auf dem Treppchen. Zum dritten Mal in Folge verteidigte Ronja Kroner den ersten Platz (Jahrgang 1999/2000). Beste Turnerin des Tages war die 17-jährige Lisa Huppertz. Mit insgesamt 62,2 Punkten erreichte sie nicht nur den ersten Platz in der Altersklasse Jahrgang 1998 und älter, sondern erhielt auch noch den Wanderpokal für die Tagesbestleistung.

Bei den Jungen ging der Titel des besten Leistungsturners sowie der Wanderpokal an den 15-jährigen Jens Nöllgen, der mit seinen P-Übungen insgesamt 21,25 Punkte erreichte und vor Nicolas Kania und Louis Lethimonier Rang 1 erreichte. Zum zweiten Mal fand der sogenannte Ü30-Wettkampf statt. im Anschluss an den Wettbewerb der Kinder stellten 16 Mütter und Väter an vier Stationen Geschicklichkeit und turnerisches Können unter Beweis. Sie zeigten zum Beispiel den Hüftaufschwung am Reck und Standwage, Rolle und Rad am Schwebebalken. Überraschenderweise gab es mit Petra Serbes, Benjamin Kania und Werner Sebele drei erste Plätze. Vor den Siegerehrungen führte die gemischte TGM-Mannschaft des ATSV Kirchseeon ihre Bodenübung auf, mit der sie dieses Jahr wieder am Bayerischen Landesturnfest und am Deutschen Turnerjugendtreffen an den Start gehen wird.

Abteilungsleiter Werner Sebele bedankte sich bei den Kampfrichtern, Riegenführern, und allen Helfern, die für einen reibungslosen und erfolgreichen Verlauf der Veranstaltung sorgten.

Artikel vom 31.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...