Aufführung der achten Klasse

Baiern · „Turandot“ der Schüler

Schüler der Freien Schule Glonntal stehen im April mit Schillers „Turandot“ auf der Bühne.	Foto: VA

Schüler der Freien Schule Glonntal stehen im April mit Schillers „Turandot“ auf der Bühne. Foto: VA

Baiern · Am Freitag, 8., und Samstag, 9. April, um 19.30 Uhr und am Sonntag, 10. April, um 18.00 Uhr, spielt die 8. Klasse der Freien Schule Glonntal jeweils „Turandot“ von Friedrich Schiller im Theatersaal, Glonntalstraße 13, in Baiern. In wochenlangen intensiven Proben haben sich die Schüler auf diese Vorführungen vorbereitet.

Unterstrichen wird das Spiel von Musik und Chören aus der gleichnamigen Oper von Giacomo Puccini. Besonders sehenswert wird das Stück auch wegen der aufwändig gestalteten Kostüme sein, die von der Mutter einer Schülerin geschneidert wurden.

Viele Schriftsteller, Dramatiker und auch Komponisten bearbeiteten die Geschichte vom Prinzen Kalaf und der Prinzessin Turandot. So auch Friedrich Schiller, der eine Übersetzung des Werkes des italienischen Dramatikers Gozzi erweiterte und umformte. Diese Fassung ließ Goethe 1802 am Weimarer Theater aufführen. Die schöne, aber grausame Prinzessin Turandot, die frei sein und nicht als Frau in der Ehe zu einem beliebig verfügbaren Besitz des Mannes werden möchte, will nur demjenigen ihre Hand zur Ehe geben, der sie an Geistesschärfe überragt.

So gibt sie jedem ihrer Freier drei Rätsel auf, und wer sie nicht lösen kann, muss sterben. Obwohl sie beim Anblick des Prinzen Kalaf tief in ihrem Herzen berührt ist, stellt sie auch ihm die Rätsel. Kalaf löst die Rätsel. Doch gerührt von Turandots Schmerz, verspricht er ihr, auf sein Anrecht zu verzichten, wenn sie seinen bisher geheim gehaltenen Namen und seine Herkunft errät.

Turandot ist hin- und hergerissen zwischen ihrem Stolz, ihrem Wunsch frei zu leben, und ihrer Liebe zu Kalaf. Ihr Stolz siegt und sie wendet alle Mittel der List an, um Kalafs Namen herauszufinden. Dies gelingt ihr dann auch mit Hilfe der Prinzessin Adelma, die selbst in Kalaf verliebt ist und hofft, ihn für sich zu gewinnen. Als Turandot den Namen und die Herkunft Kalafs vor dem großen Divan verkündet, will sich Kalaf das Leben nehmen. Ihrer Verpflichtung ledig und zutiefst berührt von der Liebe Kalafs, gesteht Turandot nun ihre Liebe zu ihm. Karten können unter n.schroe der@freie-schule-glonntal.de reserviert werden. Einlass ist für alle Vorstellungen eine halbe Stunde vor Beginn.

Artikel vom 31.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...