Rekord bei Tourismuszahlen in München

München · So viel wie noch nie

Einfach „super“ findet Münchens Tourismusdirektorin Dr. Gabriele Weishäupl die Rekordübernachtungszahlen. Fotos: Tourimusamt

Einfach „super“ findet Münchens Tourismusdirektorin Dr. Gabriele Weishäupl die Rekordübernachtungszahlen. Fotos: Tourimusamt

München · 2010 kamen so viele Gäste nach München wie nie zuvor: In den Münchner Beherbergungsbetrieben wurden 5,6 Millionen Gäste gezählt (plus 11,8 Prozent). Die Übernachtungen nahmen um 12,1 Prozent auf 11,1 Millionen zu. Damit verzeichnete die bayerische Landeshauptstadt zum achten Mal in Folge einen Rekord sowohl bei den Gästeankünften als auch bei den Übernachtungen.

In vier Monaten – Juli, August, September und Oktober – wurden jeweils über eine Million Übernachtungen registriert. Tourismusdirektorin Dr. Gabriele Weishäupl zeigt sich sehr zufrieden: „München hat den Nachwirkungen der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise eindrucksvoll getrotzt. Im ab- gelaufenen Rekordjahr haben wir auch schwierige Phasen wie während des Vulkanausbruchs in Island bravourös gemeistert. Das für 2010 anvisierte Ergebnis von über 10 Millionen Übernachtungen hatten wir bereits im November erreicht. Dass wir die 11 Millionen Grenze bei den Übernachtungen überschritten haben, ist eine großartige Überraschung.“

Durchschnittlich verweilte der Gast 2 Tage in München. Der Besucher aus Deutschland blieb 1,9 Tage, der Gast aus dem Ausland hielt sich mit 2,1 Tagen etwas länger in München auf. Die Zahl der Besucher aus dem Inland legte um 8,9 Prozent auf 3,1 Millionen zu. Die Übernachtungen stiegen um 8,7 Prozent auf 5,9 Millionen.

Artikel vom 31.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...