Generali Haching gewinnt mit 3:1 gegen RWE Bottropp

Unterhaching · Zweiten Platz zurück erobert

Generali Haching konnte gegen RWE Bottrop wieder einen Sieg einfahren. Foto: Verein

Generali Haching konnte gegen RWE Bottrop wieder einen Sieg einfahren. Foto: Verein

Unterhaching · Vor 500 Zuschauern siegte Generali Haching am Sonntagnachmittag mit 3:1 (25:23, 22:25, 25:11, 25:20) gegen die RWE Volleys Bottrop in der Dieter Renz Halle. Dieser Sieg bringt den Hachingern zwei wichtige Punkte und lässt die Oberbayern wieder an SSC Berlin vorbeiziehen. Haching steht nun wieder auf dem zweiten Tabellenplatz der deutschen Volleyballliga.

Nach dem 3:1-Sieg des SSC Berlin über den Tabellenersten VfB Friedrichshafen schob sich die Mannschaft aus der Hauptstadt auf den zweiten Tabellenplatz und verbannte die Hachinger kurzzeitig auf den dritten Tabellenplatz. So lautete das einzige Sonntagsspiel – Tabellendritter gegen Tabellenfünfter. Generali Haching war zu Gast bei RWE Volleys Bottrop in der Dieter-Renz-Halle.

Und schon vor dem ersten Satz musste Haching Trainer Mihai Paduretu reagieren. Robert Hupka musste aufgrund einer zwickenden Achillessehne auf seinen Einsatz verzichten. Für ihn stand Roko Sikiric in der Stammformation.

Der erste Satz gestaltete sich zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit einem kleinen Vorteil für den Tabellenfünften. Immer wieder lag Bottrop mit einem Punkt vorne und die Hachinger mussten ausgleichen. Ab dem 16:16 dann die Kehrtwende. Nun war die Mannschaft von Trainer Teun Buijs unter Zugzwang, denn die Hachinger lagen ab diesem Zeitpunkt vorne und erspielten sich einen drei Punkte Vorsprung (19:16). Bottrop konnte aber wieder verkürzen. Schon im ersten Satz lag Spannung in der Luft, da es immer um den einen Punkt ging, um sich vom gegnerischen Team abzusetzen und eine größere Führung herauszuspielen. Doch das wollte keiner der beiden Mannschaften gelingen. Nach 27 Minuten dann der erste Satzball für die Hachinger und das Team von Mihai Paduretu nutzte seine Chance und beendete den Satz mit 25:23.

Schon zu Beginn des zweiten Satzes liefen die Hachinger einem drei Punkte Rückstand (4:7) hinterher. Diesen Rückstand holten sie über den ganzen Satz hinweg nicht auf und Bottrop drückte dem Satz seinen Stempel auf. Die Hachinger schienen neben der Spur zu stehen und nicht richtig ins Spiel zu finden. Hatten sie doch den ersten Satz knapp für sich entschieden, hätte das die Mannschaft beflügeln sollen für diesen Satz. Doch die Hachinger kamen nicht richtig in Fahrt. Dafür aber die Mannschaft von Buijs. Die mit einem Sieg über die Hachinger, den vier Punkte-rückstand auf Platz vier, den Moerser SC, auf zwei Punkte verkürzen könnte. Doch beim Spielstand von 21:16 wollten die Hachinger die Bottroper nicht weiter am Satzgewinn schnuppern lassen. Das Team um Kapitän Max Günthör machte vier Punkte in Folge und verkürzte den Rückstand somit auf 20:21. Der Endspurt sollte den Hachingern jedoch nichts bringen. Mit 25:22 gewann Bottrop den zweiten Satz. Im dritten Satz zeigten die Hachinger ein völlig anderes Bild von sich. Befreit spielte der Pokalsieger sein Spiel und konnte schon zu Beginn mit einem 14:6 klare Verhältnisse schaffen. Selten konnten die Bottroper einen Punkt machen, denn die Hachinger waren so richtig in Fahrt. Punkt für Punkt spielten die Gäste konstant und konnten für eine Punkteserie nach der anderen sorgen. Beim Stand von 7:17 war das Spiel schon gelaufen. Die Bottroper konnten gerade einmal noch drei Punkte machen, bevor die Hachinger sich den Satz mit 25:11 souverän holten. Der Grund für die Kehrtwende: Die Hachinger fanden endlich ihren Rhythmus.

Und auch im vierten und letzten Satz ließen die Hachinger nichts mehr anbrennen und gingen schnell mit fünf Punkten in Führung (10:5). Bottrop schaffte es, sich aus der Schockstarre des dritten Satzes wieder zu erholen und konnte am Ende des Satzes acht Punkte mehr vorweisen. Die Hachinger gewannen diesen Satz nach insgesamt 95 Minuten mit 25:20 und somit auch das Spiel mit 3:1. Mit diesen zwei Punkten zieht Generali Haching wieder am SSC Berlin vorbei und bleibt weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz!

Artikel vom 30.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...