Erster Sieg für U23-Löwen

Weiß-blaues Erfolgserlebnis

Löwenkapitän Roland Sternisko kommt nach seiner langen Verletzungspause immer besser in Tritt. Foto: A. Wild

Löwenkapitän Roland Sternisko kommt nach seiner langen Verletzungspause immer besser in Tritt. Foto: A. Wild

München · Im dritten Vergleich in der Regionalliga Süd binnen acht Tagen hat es endlich geklappt: Die U23 des TSV 1860 fuhr ihren ersten Punktspielsieg nach der Winterpause ein. Gökhan Gümüssu und Kapitän Roland Sternisko sorgten für einen 2:1 Auswärtserfolg der „kleinen Löwen“ beim SC Pfullendorf. Die Nachholbegegnung gegen den FC Memmingen unter der Woche im Grünwalder Stadion endete 1:1 Unentschieden.

Daniel Hofstetter, Bobby Wood und David Manga waren am Wochenende auf Länderspielreise. Beim SC Pfullendorf aus dem Landkreis Sigmaringen in Baden-Württemberg konnte der TSV 1860 auch ohne seine jungen Nationalspieler bestehen.

In der ausgeglichenen Partie erwischten die Giesinger einen Traumstart. Nachdem Pfullendorfs Torwart Ralf Hermanutz einen Schuss von Tarik Camdal nur abklatschen konnte, war der aufmerksame Gökhan Gümüssu zur Stelle und erzielte aus kurzer Distanz seinen sechsten Saisontreffer (9. Min.). Der SCP kam danach bis zur 30. Minute zu einer Reihe von Torgelegenheiten, ehe die jungen Löwen mit ihrem zweiten konstruktiven Angriff auf 2:0 erhöhten. Eine scharfe Hereingabe von Tarik Camdal wehrte die Pfullendorfer Abwehr zu kurz ab. Der Ball sprang zu Roland Sternisko, der aus 14 Metern mit einem strammen Schuss in die kurze Ecke traf.

Mit der Führung im Rücken gingen die Münchner in die Pause. Nach Wiederanpfiff verschärften die Baden Württemberger den Druck auf das gegnerische Tor, ohne dabei zunächst zu klaren Tormöglichkeiten zu kommen. Dann halfen die Löwen ein wenig mit, so dass Marc Kuczkowski für den Anschlusstreffer des SCP sorgen konnte. Ein langer Ball war in die Löwenhälfte gesegelt – Tobias Strobl verpasste und der gerade eingewechselte Kuzkowski steuerte alleine auf Eicher zu, spielte ihn aus und traf ins leere Tor (67. Min.).

Sechs Minuten später hatten die Löwen Gelegenheit, die Partie zu entscheiden. Nach einer Linksflanke von Julian Ratei nahm Gökhan Gümüssu die Kugel aus sechs Metern direkt aus der Luft. Der 40-jährige Hermanutz im Pfullendorfer Tor konnte den Schuss jedoch mit einer spektakulären Parade ablenken. 20 Minuten mussten die Löwen deshalb noch bangen, ehe Schiedsrichter Leonhardt die Begegnung abpfiff.

Münchens Trainer Bernhard Winkler zeigte sich nach dem Spiel erleichtert: „Heute hat man gesehen, dass wir unbedingt den Dreier wollten.“ 1860-Nachwuchschef Jürgen Jung sprach von einem „eminent wichtigen Sieg“.

Unter der Woche war der U23 des TSV 1860 im Nachholspiel gegen den FC Memmingen nur ein Unentschieden vergönnt gewesen. Gegen die defensiv eingestellten Memminger taten sich die Löwen schwer. Andreas Hindelang hatte die Allgäuer in der 34. Minute in Führung gebracht, ehe Roland Sternisko in der 69. Minute zum 1:1 ausgleichen konnte.

Artikel vom 29.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...