Zum Jubiläum gab’s drei neue PCs

Aschheim · 33 Jahre Gemeindebücherei

Die Leiterin der Bücherei, Barbara Herberg, freute sich über die PC-Geschenke von Bürgermeister  Helmut J. Englmann.	Foto: VA

Die Leiterin der Bücherei, Barbara Herberg, freute sich über die PC-Geschenke von Bürgermeister Helmut J. Englmann. Foto: VA

Aschheim · Am 21. November 1977 öffnete die Gemeindebücherei Aschheim – damals noch im Feuerwehrhaus in der Tannenstraße – ihre Pforten und besteht nun ein Drittel Jahrhundert. Anlässlich dieses Schnapszahl-Jubiläums bietet die Bücherei für ihre jungen Leser am Donnerstag, 31. März, um 15 Uhr das Figurentheater Pantaleon mit dem Stück »Tomte Tummetott« in den Räumen der Bücherei an.

Auch die Ausleihgebühr der DVDs wird am heutigen Mittwoch, 30. März, anstelle der üblichen einen oder zwei Euro auf 33 Cent gesenkt. Aschheims Erster Bürgermeister Helmut J. Englmann nahm das Jubiläum zum Anlass, die technische Ausstattung auf die neuen Anforderungen, die die Erweiterung des Medienangebots mit sich brachten, anpassen zu lassen. So freut sich das größtenteils ehrenamtliche Team über drei neue PC-Anlagen. Barbara Herberg, die seit Herbst 2010 die Leitung der Bücherei inne hat, nahm diese freudestrahlend entgegen.

Im Laufe der Zeit hat die Gemeindebücherei ihr Medienangebot ausgebaut, so dass die Nutzer heute über rund 25.000 Medien verfügen können. Zum bisherigen Angebot wie Bücher und CDs sind sowohl X-Box- und Wii-Spiele als auch Blu-ray Discs dazugekommen. Durch das Leseförderprojekt »Antolin«, welches in Zusammenarbeit mit der Grundschule eingeführt wurde, konnten viele Kinder Freude am Lesen finden. Da die Zuschüsse vom Freistaat Bayern und der Erzdiözese München-Freising mehr und mehr gekürzt wurden, stellt nun die Gemeinde Aschheim den finanziellen Ausgleich dafür zur Verfügung.

Artikel vom 28.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...