Lesung mit Musik in Vaterstetten

Vaterstetten · „Wer war Schubert?“

Gernot Gruber liest am 3. April im Rathaus Vaterstetten – es geht dabei um Franz Schubert.	Foto: VA

Gernot Gruber liest am 3. April im Rathaus Vaterstetten – es geht dabei um Franz Schubert. Foto: VA

Vaterstetten · Am Sonntag, 3. April, gibt es im Rathaus Vaterstetten um 11 Uhr eine Lesung mit Musik mit dem Titel „Wer war Franz Schubert?“.

Manche misstrauen sentimentalen Schubert-Bildern aus alten Romanen, Filmen und Theaterstücken, aber auch dem allzu scharf konturierten Portrait von Franz Schubert als einer gequälten und gebrochenen Natur, entworfen von der sozialkritischen Entschlüsselungsliteratur der 1970er- und 80er-Jahre. Mozartforscher Gernot Gruber hat sein engagiertes und anregendes Buch aus einer produktivskeptischen Haltung der Rezeptionsgeschichte gegenüber geschrieben.

Es richtet sich gegen erstarrte Bildnisse und speziell gegen die Berichte jener Schubert-Freunde, die sich selbst stilisierten, indem sie – oft erst nach Jahrzehnten – erzählten, wie Schubert wirklich war. Bei der Lesung gibt es auch Live-Musikbeiträge von Gunther Gruber auf der Violine. Gernot Gruber begleitet seinen Bruder am Flügel. Es werden das Rondo h-Moll D895 und die Sonate a-Moll für Violine und Klavier zu hören sein.

Unnummerierte Eintrittskarten für die Veranstaltung zu 12 Euro gibt es ab 10.15 Uhr nur an der Tageskasse.

Artikel vom 24.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...