Ist der Mensch in seinen Entscheidungen wirklich frei?

Garching · Dämonen des Bewusstseins

Garching · Am Dienstag, 12. April, um 20 Uhr lädt die Stadtbücherei zu einem Vortrag von Prof. Dr. Dr. Dr. Felix Tretter Suchtmediziner & Philosoph zu den Themen Wahrnehmung und Willensfreiheit. Das Thema Wahrnehmung ist für das menschliche Bewusstsein wesentlich. Auf Basis unserer Wahrnehmung treffen wir Entscheidungen.

Aber was ist das eigentlich: Bewusstsein? Wie kommt »bewusste« Wahrnehmung zu Stande? Welche Hirnvorgänge spielen bei der Verarbeitung der Wahrnehmung eine Rolle? Ist der Mensch in der Wahl seiner Handlungen wirklich frei? Am Beispiel von Drogenkonsum und Suchtverhalten lassen sich die Grenzfälle und die grundlegenden Strukturen menschlicher Wahrnehmung besonders eindrücklich darstellen. Denn Drogen können – darin »Dämonen« gleich – dem Gehirn Szenen vorgaukeln, die es in der Außenwelt gar nicht gibt. Umgekehrt stellt sich die Frage, inwiefern nüchterne, drogen-freie Gehirne tatsächlich zu einer völlig »ungetrübten« Wahrnehmung fähig sind. Und folglich, welcher Grad von Willensfreiheit sich dem Menschen eigentlich zusprechen lässt? Diesen Fragen stellt sich der Suchtexperte, Psychologe, Soziologe, Nervenarzt und Philosoph Felix Tretter bei den Garchinger Gesprächen – indem er die zugrunde liegenden neuronalen Prozesse erklärt und gesellschaftliche Selbstverständlichkeiten hinterfragt.

Der Referent: Prof. Dr. Dr. Dr. Felix Tretter wurde 1949 in Villach (Kärnten) geboren. Er studierte Psychologie, Soziologie, Statistik und Medizin an der Universität Wien, wo er in Psychologie promovierte. Dem medizinischen Doktorgrad folgte die Habilitation für klinische Psychologie. Tretter ist Mitbegründer und 2. Vorsitzender der Bayerischen Akademie für Suchtfragen, arbeitet als Chefarzt der Suchtabteilung am Bezirkskrankenhaus Haar bei München und lehrt an der LMU München.

Artikel vom 23.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...