»Nur ein Mausklick bis zum Grauen«

Oberschleißheim · Kinder schützen

Oberschleißheim · Am Montag, 11. April, findet im Bürgerzentrum Oberschleißheim um 19.30 Uhr ein Vortrag für Eltern, Lehrkräfte, ErzieherInnen, sowie volljährige Schülerinnen und Schüler statt. Der provokative Titel soll bereits sensibiliseren für die akute Bedrohung der Kinder und Jugendliche aus dem Internet ausgesetzt sind.

Das Internet entwickelt sich für Kinder und Jugendliche zunehmend zu einem wichtigen Leitmedium, das eine kaum noch überschaubare Fülle von Inhalten bietet. Ob es sich um Bilder, Filme, Musik oder Spiele handelt - kein anderes Medium verfügt über ein derart weit gefächertes Angebot. Mit einem einzigen Klick nehmen Kinder und Jugendliche heute am globalen Datenaustausch teil – einer Welt, die sie kaum beherrschen können.

Die Kernfrage lautet: »Wieviel Internet, Handy, Ballerspiel und Cybersex verträgt ein Kind, um gesund erwachsen zu werden?« Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf seelische und körperliche Unversehrtheit. Die Rechte der Kinder werden in unserem Land hoch gehandelt, im »echten Leben«. Sobald die Kinder den Cyberspace betreten, scheinen diese Kinderrechte ausgesetzt – und das leider nur zu oft, weil Erziehende kein Interesse an dieser »anderen Welt« haben. Die meisten Eltern und Pädagogen verfügen bisher nur über wenig Medienkompetenz, um tatsächlich darüber urteilen zu können, was nützlich oder schädlich ist. Internetfahnder, Kriminalhauptkommissar und Buchautor Rainer Richard klärt nicht nur auf, sondern gibt auch wertvolle Tipps, wie diesen Gefahren in der Familie begegnet werden kann.

Der Eintritt beträgt: 3 Euro. Achtung Altersbeschränkung: ab 18 Jahre, www.nur-ein-mausklick.info.

Artikel vom 23.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...