Unterföhrings Bürgermeister ist unter die Blogger gegangen

Unterföhring · Infos aus erster Hand

Unterföhrings Erster Bürgermeister Franz Schwarz will durch seinen Blog die modernen Wege der Informationsübermittlung beschreiten.	Foto: ikb

Unterföhrings Erster Bürgermeister Franz Schwarz will durch seinen Blog die modernen Wege der Informationsübermittlung beschreiten. Foto: ikb

Unterföhring · Kostenloser Kindergarten und -hort, großzügige Förderung und Unterstützung von Vereinen und sozialen Einrichtungen, supermodernes Bürgerhaus, Fernwärmeversorgung auf Basis von Geothermie, informative Homepage und vieles mehr – der knapp 8.000 Einwohner zählende Ort ist eine fortschrittliche Kommune.

Und auch Bürgermeister Franz Schwarz persönlich geht mit der Zeit: Unter www.franzschwarz.de hat der Gemeindechef jetzt im Internet einen Blog gestartet – als einer der ersten Bürgermeister in der Region München. »Das Projekt liegt mir sehr am Herzen. Die moderne Medienwelt ist ohne das Internet und seinen Neuerungen wie Twitter, Facebook oder Smartphone-Apps nicht mehr vorstellbar.

Diese Kommunikationsformen erschließen neue Wege der Informationsübermittlung. Immer mehr mobile Wege führen in das Internet«, erläutert Schwarz seinen Ansatz. Und weiter: »Die Nutzung sozialer Netzwerke, beispielsweise StudiVZ, ist inzwischen Bestandteil des täglichen Lebens der jüngeren Generation und darüber hinaus. Ob zu Hause oder unterwegs – das mobile Internet ist stets allgegenwärtig. Diese Entwicklung verfolge ich mit großem persönlichem Interesse«, so der 58-Jährige. Er habe lange eine Plattform gesucht, um junge Erwachsene möglichst aktuell ansprechen und ohne irgendwelche Zwänge seine persönliche Meinung darlegen zu können. »Ich kann selbst bestimmen, wann ich was schreibe, will dabei aber niemanden belehren, nichts kommentieren. Doch wenn notwendig, schreibe ich eine Richtigstellung. Technisch ist der Blog so angelegt, dass jemand, der mir antworten will, meine Adresse eingeben muss und nicht einfach nur einen Button anklicken und dann tippen kann«, betont Franz Schwarz.

Fachliche Unterstützung bei der Blog-Logistik erhielt der Sozialdemokrat von seiner Familie, vor allem von seinem 29-jährigen Sohn Philipp, der gerade sein Betriebswirt-Studium abgeschlossen hat, aber auch Tochter Elena Franziska (24) stand als Ratgeberin zur Seite. Das Ziel des Schwarz-Blogs: »Ich möchte Interessierte im Blog vorrangig über neue kommunalpolitische und gemeindliche Themen schnell und zuverlässig informieren«, so der erste Mann Unterföhrings. Drei der gebloggten Themen lauten: »Ein Unterföhringer Junge braucht dringend Hilfe!«, »Kinder- und Jugendfarm kommt voran« und »Kurzjahresrückblick 2010«.

Bürgerversammlung und -sprechstunden, Seniorenstammtische, Tagungen des Gemeinderats, Sitzungen der Ausschüsse und anderes mehr – die örtlichen Informationsquellen sind mannigfaltig. Doch der Blog ist schneller und zeitlich unabhängig nutzbar. Und er enthält auch ganz persönliche Meinungen und Stellungnahmen, Äußerungen zu interessanten, wichtigen, strittigen Themen. Ein weiterer Anlass der Initiative: »Zu vielen Anlässen diskutieren Jung und Alt oft über Dinge, die nur durch Flüsterpropaganda weiter getragen werden. Was dabei heraus kommen kann, erleben wir leider all zu oft und in unsachlicher Weise. Ich bin mir sicher, dass eine wohl überlegte Meinung auf diesem Weg zur Versachlichung und besseren Meinungsbildung beitragen kann«, ist Schwarz überzeugt.

Allerdings bittet er die Nutzer um Verständnis, »dass ich auf Rückfragen direkt im Blog aus Zeitgründen nicht eingehen kann. Wenn es ein gemeindliches Thema betrifft, können Sie direkt über schwarz@unterfoehring.de mit mir Kontakt aufnehmen oder mir eine Mitteilung in den Briefkasten am Rathaus einwerfen. Auch privat können Sie mir eine E-Mail über mail@franzschwarz.de schreiben.« ikb

Was ist eigentlich ein Blog, auch als Web-Log bezeichnet?

Der Begriff kommt aus dem Englischen und ist eine Wortkreuzung aus World Wide Web und Log für Logbuch. Dabei handelt es sich um ein auf einer Website geführtes und damit – meist öffentlich – einsehbares Tagebuch oder Journal, in dem eine Person, der Web-Logger, kurz Blogger, Aufzeichnungen führt, Sachverhalte protokolliert oder Gedanken niederschreibt. Häufig ist ein Blog endlos, also eine abwärts chronologisch sortierte Liste von Einträgen, zumeist aus der Ich-Perspektive geschrieben. Das Schreiben in einem Blog wird als »bloggen« bezeichnet. Meist können Leser über einen Artikel diskutieren und ihn auch kommentieren. Die ersten Blogs tauchten Mitte der neunziger Jahre als »Online-Tage- bücher« auf, mittlerweile gibt es weltweit Millionen von Blogs zu verschiedensten Themen.

Artikel vom 22.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...