Stadt Unterschleißheim zeichnet verdiente Bürger in Sport und Gesellschaft aus

Unterschleißheim · Ehre, wem Ehre gebührt

Brigitte Weinzierl (r.) erzielte das beste sportliche Ergebnis im Jahr 2010. 	cb

Brigitte Weinzierl (r.) erzielte das beste sportliche Ergebnis im Jahr 2010. cb

Unterschleißheim · Es ist mittlerweile schon eine Tradition: Denn einmal im Jahr ehrt die Stadt Unterschleißheim verdiente Bürger, die im Vorjahr seit zehn und mehr Jahren eine ehrenamtliche Tätigkeit erfüllten. Auch Einzelsportler und Mannschaften, die im vergangenen Jahr bei Wettkämpfen außergewöhnliche Leistungen erzielten, kommen dabei nicht zu kurz.

Am vergangenen Freitag wurden im Bürgerhaus 61 Funktionsträger aus 20 Vereinen und 185 Sportler in zwölf Sportarten geehrt. Benedikt Schönauer führt heuer die Liste der längsten ehrenamtlichen Tätigkeit an. Seit 50 Jahren arbeitet er als Sanitäter beim Bayerischen Roten Kreuz.

Brigitte Weinzierl vom SV Lohhof hingegen erzielte das beste sportliche Ergebnis. Sie erreichte den achten Platz bei den Weltmeisterschaften der Masters über viermal 50 Meter Brustschwimmen. »Somit sind diese großartigen Leistungen und Erfolge gleichsam bundesweite und sogar internationale Aushängeschilder für die Sportstadt Unterschleißheim«, kommentiert der 1. Bürgermeister, Rolf Zeitler, in seiner Rede. Den Ehrungsabend am vergangenen Freitag eingeschlossen, hat Unterschleißheim seit 1971 insgesamt 5501 Sportler sowie 1256 Funktionsträger geehrt. »Diese Zahlen belegen, wie sportlich aktiv und gesellschaftlich unsere Unterschleißheimer Bürgerinnen und Bürger sind – die Jungen und die schon etwas Älteren«, so Zeitler. Dass Sport und Vereinsarbeit verbinde, würden schließlich alle bestätigen können, die an diesem Abend in den Festsaal des Bürgerhauses gekommen sind. »Sie haben erkannt – vielleicht besser als mancher Schulpolitiker – dass ein gesunder Körper auch dem Geist gut tut, ihn fitter macht für seine täglichen Aufgaben«, weiß das Stadtoberhaupt.

Damit das auch so bleibt, seien – trotz schwieriger Haushaltslage – die Sporthallen und Sportflächen immer noch kostenlos. Auch den Ehrungsabend lasse sich die Stadt Unterschleißheim nicht nehmen, denn er sei bei vielen beliebt und »geradezu eine ehrenswerte Aufgabe zur Würdigung für solch großartige Leistungen«. Schließlich seien es die Vereine und die Menschen, die im Verein nicht nur genießen, sondern die anfallenden Aufgaben in selbstloser Weise für die Gemeinschaft erledigen. Gerade für Neubürger seien sie die ideale Anlaufstelle, je eher sie dort Kontakte knüpfen, desto schneller würden sie sich mit ihrem neuen, noch fremden Wohnort identifizieren. Die freiwillige Unterstützung verdiene hohe Anerkennung, Auszeichnung und soll aber auch zur Nachahmung anregen »und ich hoffe sehr, dass sich auch künftig immer wieder Bürgerinnen und Bürger finden, die bereit sind, frei gewordene Vereinsposten zu übernehmen«, appelliert Rolf Zeitler an die Bürger. Eine passende Gelegenheit hierfür biete der »Tag des Ehrenamtes« am Freitag, 29. April.

Die musikalische Gestaltung des Abends übernahm – wie bereits in den Jahren zuvor – der Musikschulleiter Alois Piterna mit seiner Munich Music Company. S. Leuendorf

Artikel vom 22.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...