Rathauskonzert daher im Bürgerhaus

Vaterstetten · Volles Haus erwartet

Beim 4. Abonnementkonzert der Vaterstettener Rathauskonzerte spielen Daniel Müller-Schott (l.), Viviane Hagner und  Jonathan Gilad. 	Foto: VA

Beim 4. Abonnementkonzert der Vaterstettener Rathauskonzerte spielen Daniel Müller-Schott (l.), Viviane Hagner und Jonathan Gilad. Foto: VA

Vaterstetten · Am Samstag, 26. März, ist der aus Zorneding stammende Cellist Daniel Müller-Schott zusammen mit der Geigerin Viviane Hagner und dem Pianisten Jonathan Gilad um 20 Uhr im Großen Saal des Bürgerhauses Neukeferloh zu Gast: Es ist das 4. Abonnementkonzert der Vaterstettener Rathauskonzerte, das wegen des zu erwartenden großen Andrangs ausgelagert wird.

Daniel Müller-Schott zählt zu den führenden Cellisten seiner Generation und ist inzwischen auf allen wichtigen internationalen Konzertpodien zu hören. Er begeistert sein Publikum mit kraftvollen Interpretationen und vereint kongenial technische Brillanz und Souveränität mit großem intellektuellem und emotionalem Esprit. Sir André Previn und Peterl Ruzicka haben Cello-Konzerte für ihn geschrieben, die unter der Leitung der Komponisten uraufgeführt wurden. Im Alter von 15 Jahren gewann er bereits den ersten Preis beim Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau und genoss als Stipendiat die ganz persönliche Förderung und Unterstützung von Anne Sophie Mutter, mit der er auch zusammen auftritt. Es ist ihm ein Anliegen, jungen Menschen die magischen Momente der klassischen Musik zu vermitteln. Deshalb engagiert er sich ehrenamtlich für das Projekt „Rhapsody in School“, womit er auch vor einigen Jahren in seinem ehemaligen Gymnasium Vaterstetten war.

Die in München geborene Viviane Hagner war als 13-Jährige in Tel Aviv Violin-Solistin beim „Joint Concert“ des Israel Philharmonic und der Berliner Philharmoniker (Leitung: Zubin Mehta). Seither ist sie mit allen großen Orchestern und Dirigenten weltweit aufgetreten. Nach ihrem Debut bei den New Yorker Philharmonikern unter Lorin Maazel war sie „Artist in Residence“ im Konzerthaus Berlin. Jonathan Gilad gewann als elfjähriger den „Premier Grand Prix de la Ville de Marseille“ und die Goldmedaille in der Kammermusikklasse. Er konzertiert bei den großen Festivals und spielt als Solist mit den bedeutendsten Orchestern und Dirigenten. Die 2006 mit seinen Kammermusikpartnern Julia Fischer und Daniel Müller-Schott erschienene CD mit Mendelssohns Klaviertrios wurde mit dem „Diapason d’Or“ ausgezeichnet.

Karten dafür gibt es beim Buchladen in Vaterstetten, Schwalbenstraße 4, Tel. 0 81 06/ 53 67 und bei der Papeterie Löntz in Baldham, Rossinistraße 17, Tel. 0 81 06/ 67 69.

Artikel vom 17.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...