ADAC: Im Fall der Fälle zwei Jahre lang den vollen Kaufpreis zurück

Bester Schutz für den Gebrauchten

Ein selbstverschuldeter Unfall kann ohne entsprechenden Versicherungsschutz schnell zum finanziellen Risiko werden. 	 	Quelle: ADAC

Ein selbstverschuldeter Unfall kann ohne entsprechenden Versicherungsschutz schnell zum finanziellen Risiko werden. Quelle: ADAC

Birgit Hofer steht fassungslos hinter der Leitplanke während der Abschleppwagen im rotierenden Licht der Warnleuchte ihren völlig demolierten A 3 auf die Ladefläche zieht. Erst im Frühjahr hat sich die 33-Jährige ein neues Auto geleistet. Einen Gebrauchten zwar, drei Jahre alt, aber auch dafür hat sie eine ganze Weile gespart und auf so manche Anschaffung verzichtet.

Der Schock sitzt ihr noch tief in den Knochen. Warum sie auf dem Weg ins Büro plötzlich die Kontrolle über ihren Audi verloren hat und gegen einen Baum geschlittert ist? Sie kann es sich nicht erklären. Laubglätte vielleicht. Zum Glück wurde niemand verletzt. Aber wie geht es jetzt weiter? Hoffentlich zahlt die Versicherung. Totalschaden meint der Mann vom Abschleppdienst. Und wie komme ich in nächster Zeit in die Arbeit? Bei der jungen Frau überschlagen sich die Gedanken.

Rundum Schutz, aber günstig

Im Nachhinein ist Birgit Hofer mehr als froh, dass sie sich damals beim Versicherungsabschluss für die Gebrauchtwagen-Kasko vom ADAC entschieden hat. „Damit zahle ich zwar mehr als bei der klassischen Teilkasko-Versicherung, aber in meinem Fall hat sich’s schon ausgezahlt“, so Hofer. Nach ihrem Crash hat der ADAC die volle Anschaffungssumme erstattet, denn die Gebrauchtwagen-Kasko beinhaltet je nach Tarif bis zu 24 Monaten eine Kaufpreisentschädigung nach einem Totalschaden. Normalerweise braucht man in so einem Fall den Schutz einer Vollkasko-Versicherung und der kann, abhängig von der Typ­klasse des Fahrzeugs und der eigenen Schadensfreiheitsklasse, den Geldbeutel mit jährlich einigen hundert Euro zusätzlich belasten. Für Gebrauchtwagenbesitzer, denen eine Vollkasko-Versicherung zu teuer ist und die Teilkasko zu wenig Schutz bietet, ist diese Versicherungsart eine ideale Alternative und finanzielle Absicherung. Sie greift bei Teilkaskoschäden und übernimmt auch nach einem selbstverschuldeten Unfall mit Kraftfahrzeugen die Reparaturkosten am eigenen Fahrzeug. Leistungen die sonst nur die Vollkasko-Versicherung einschließt. Angeboten wird die Gebrauchtwagen-Kasko beispielsweise vom ADAC und lohnt sich für ältere, gut erhaltene Fahrzeuge ab drei Jahre. Übrigens können sich Autofahrer damit ihre günstige Einstufung sichern.

Mit dem ADAC auf Nummer Sicher gehen

Wann und für wen sich ein umfassender Gebrauchtwagenschutz rechnet und ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt? Ein ­kostenloser und unverbindlicher Versicherungscheck in den ADAC Service Centern verschafft Klarheit. Die Versicherungsexperten kennen die genauen Konditionen und beantworten bei einer ausführlichen Beratung alle Fragen. Sie helfen gerne und wissen, was es für optimalen Schutz braucht. Einfach in einem ADAC Service Center vorbeikommen und kostenlos beraten lassen. Informationen auch unter Tel.: 089/ 588 099 544.

Wer schon beim Gebrauchtwagenkauf auf Nummer Sicher gehen will, liegt mit einer Gebrauchtwagenuntersuchung im ADAC Prüfzentrum München richtig. Von Bremsanlage, Antriebsaggregaten, Fahrwerk und Lenkung bis über Karosserie und Beleuchtung untersuchen die Technik-Experten alle relevanten Elemente.

Infos und Termine unter 089/ 51 95 – 188.

Artikel vom 16.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...