Sepp Wazlawik soll die Wende beim TSV Grünwald bringen

Grünwald · Klassenerhalt als Ziel

Die 1. Mannschaft des TSV Grünwald will den drohenden Abwärtstrend mit einem neuen Trainer stoppen. Der Klassenerhalt ist das erklärte Ziel. 	Foto: TSV

Die 1. Mannschaft des TSV Grünwald will den drohenden Abwärtstrend mit einem neuen Trainer stoppen. Der Klassenerhalt ist das erklärte Ziel. Foto: TSV

Grünwald · Bei der Fußballabteilung des TSV Grünwald hat sich in der Winterpause einiges getan, erklärt Jochen Joppa vom TSV Grünwald. Aufgrund der vernichtenden Bilanz aus der Vorrunde mit dem vorletzten Tabellenplatz, 13 Punkten und 13:35 Toren in der Bezirksliga Oberbayern Süd musste die Abteilungsleitung jetzt handeln, um einen drohenden Abstieg abzuwenden.

Als ersten Schritt musste Spielertrainer Wolfi Weidenthaler aufgrund der katastrophalen Ergebnisse in der Vorrunde seinen Platz räumen. Die Abteilungsleitung hatte sich diesen Schritt nicht leicht gemacht, hatte sich doch Trainer Weidenthaler mit viel Elan für seine Elf engagiert, leider aber vergeblich. Um den dritten Abstieg innerhalb fünf Jahren zu vermeiden, war dieser Schritt, wenn auch spät, nicht vermeidbar, bedauerte Pressesprecher Joppa. Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger gestaltete sich nicht einfach, denn in dieser Notsituation brauche es einen erfahrenen Trainer, der einer total verunsicherten Mannschaft wieder Selbstvertrauen gibt und auch die richtige Taktik, verbunden mit der notwendigen Kondition, vermitteln kann, erläuterte Joppa.

Abteilungsleiter Paul Seidl konnte schließlich den aus Landesligazeiten des TSV Großhadern und anderen erfolgreichen Clubs bekannten Sepp Wazlawik als Trainer und sportlichen Leiter verpflichten. Sepp Wazlawik ist bekannt dafür, seine Marschroute und sein Spielverständnis mit Nachdruck aber auch mit der entsprechenden Rhetorik an den Mann zu bringen. Um die Kondition seiner Spieler auf Vordermann zu bringen, brachte Wazlawik seinen langjährigen Assistenten und Konditionstrainer Franz Ismeier mit nach Grünwald. Nach den ersten vier Wochen sei festzustellen, dass der Plan der Grünwalder Abteilungsleitung voll aufgegangen ist, »denn alle Spieler ziehen ohne Ausnahme im Training sowie in den Vorbereitungsspielen an einem Strang.«

Der Spielerkader wurde nochmals verstärkt. Als Zugänge konnten der junge Stürmer Daniel Ludolph von 1860 Rosenheim (mit U-19-Schulung der SpVgg Unterhaching), der Abwehrspieler Christian Baumgartner (zuletzt Falke Markt Schwaben) und der schon bald als Grünwalder Urgestein zu bezeichnende Michi Vötter zur Festigung der Abwehr gewonnen werden. Vötter hatte in der Vorrunde eine Auszeit genommen, um seinen geschundenen und von Verletzungen geplagten Körper wieder regenerieren zu können.

So aufgestellt ergibt sich der komplette Kader wie folgt:

Tor:
Christian Rapp, Alex ­Mader, Eraldi Gjondeday.

Abwehr:
Michi Bauer, Christian Baumgartner, Joshua Butterhof, Patrick Lovric, Thomas Klein, Thomas Schwarzbauer, Michi Vötter.

Mittelfeld:
Danijel Lazarevic, Benedikt Löppert, Patrick Baum, Stefan Meisel, Andi Küffner, Dennis Morkötter, Tarik Özer.

Sturm:

David Silzer, Manuel Krißler, Nico Zwickl, Daniel Ludolph, Stefan Jergus.

Wenn alle 22 Akteure bis zum Punktspielstart am 20. März um 15 Uhr in Planegg in der Vorbereitung weiterhin mitziehen und verletzungsfrei bleiben, gibt es berechtigte Hoffnung auf den Klassenerhalt, frohlockt Joppa. Besonders wenn man die Leistungen aus den ersten sechs Vorbereitungsspielen einbezieht, stehen die Chancen für die Grün-Weißen gut. Die Ergebnisse aus den Vorbereitungsspielen können sich auf jeden Fall sehen lassen: am 13. Februar gab es gegen den TSV Großhadern (Bezirksoberliga) einen 3:0-Sieg, am 19. Februar gegen den TSV Unterschüpf (Landesliga Baden-Württemberg) einen 6:0-Sieg, am 23. Februar gegen den Kreisligisten TSV Milbertshofen einen 2:0-Sieg, am 26. Februar gegen die FT Starnberg (Bezirksoberliga) einen 3:1-Sieg, am 2. März gegen Germaringen (Bezirksliga Schwaben) ein 2:2-Remis und am 5. März gegen die U19 der SpVgg Unterhaching eine 0:2-Niederlage. Zu beachten ist dabei auch, dass wöchentlich viermal trainiert und zusätzlich die Vorbereitungsspiele bestritten werden.

Richtig ernst wird es allerdings erst Ende März, denn das erste Punktspiel in Planegg findet am 20. März um 14.30 Uhr statt. Fans, die ihre Mannschaft unterstützen wollen, sind herzlich willkommen.

Artikel vom 15.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...