42 Jahre Tennis-Faszination im Tennis Club Unterhaching

Unterhaching lebt Tennis

Unterhaching · Gegenüber den klassischen alteingesessenen Traditionsclubs in der südbayerischen Tennis-Hemisphäre hat sich in Unterhaching unser Tennisclub, nunmehr mit seinen 42 Jahren seit Gründung, ins „Mittelalter“ hochgearbeitet. Seitdem bietet der Club allen Spielerinnen, Spielern und allen Jugendlichen ein Stück weit, sportliche Heimat.

Werfen wir einen Rückblick auf die „Geburt“ des TC Unterhaching: Innerhalb der Tennisabteilung des Muttervereins TSV kam es zur offenen Diskussion über die Erweiterung der Anlage.

Ergebnis war – dass im August 1969 mit der Familie Kastner ein langjähriger Pachtvertrag für den jetzigen Standort abgeschlossen wurde, und die Gründungsmitglieder Rudolf Felzmann, Franz Felzmann, Max Büchs, Dr. Bauer, Dr. Manja, Hans Trapp und Erhart Fortmeier den TC Unterhaching e. V. ins Leben riefen.

Dank an dieser Stelle an alle Mitglieder, die Mut und Risikobereitschaft bewiesen haben und den Sportbetrieb 1970 aufgenommen haben.

Als Grundsatz für die Neugründung stand fest, dass für den Winterbetrieb eine Halle und für den Sommerbetrieb 10 Sand-Freipätze gebaut werden müssen und – die Anlage sollte so groß sein – dass sich auch ein Gaststättenbetrieb lohnt .

All diese Vorhaben wurden zeitnah in den darauffolgenden Jahren umgesetzt. Als letzter Grundsatz wurde 1976 die Tennishalle verwirklicht. Ende der 80er Jahre wurde dann endlich unter dem Vorstand Urban Meister die Tennisanlage in ihrer derzeitigen Gestaltung fertiggestellt. Heute stehen 14 Freiplätze und 3 Hallenplätze und eine Gaststätte allen Mitgliedern und Gästen zur Verfügung. Bereits 1971 war die Geburtsstunde für eine Serie von internationalen Tennisturnieren.

Die Tennisanlage sah viele deutsche und internationale Spieler mit Rang und Namen als Gäste.

Hier ein kleiner Revue der Damen: Helga Masthoff (28-fache dt. Meisterin), Helga Hösl, Sylvia Hanika, Klaudia Kohde-Kilsch, Isabell Cueto.

Bei den Herren kämpften: Hans Jürgen Pohmann, Werner Zirngibl, Peter Elter, Peter Mc Namara (AUS), Jan Kodes (Wimbledon Sieger 1974).

Die Turniere wurden über 15 Jahre von vielen Sponsoren begleitet, ohne deren großzügige finanzielle und materielle Unterstützung diese Entwicklung nicht möglich gewesen wäre. Herzlichen Dank deshalb an alle Firmen wie Simon Gruber-Ottobrunn (Mercedes), Rossignol Deutschland, Browning-Sport Deutschland, Triumph-International München und an viele Unternehmen im engeren Umland. Hervorragend betreut wurden die Turniere durch den ehrenamtlichen Organisationsleiter Max Büchs.

Unabhängig von den Veranstaltungen mit großer Resonanz kam der Mannschaftssport nie zu kurz. Bereits im ersten Jahr wurden Damen, Herren und Senioren zu Punktspielen gemeldet.

Von Jahr zu Jahr nahmen nun immer mehr Mannschaften an den Punktspielen teil. Die großen Erfolge wurden in den Jahren 1987/1988/1993/2002 von der 1. Herrenmannschaft mit der Teilnahme zu den Aufstiegsspielen für die 2. Bundesliga erreicht. Die „Herren 30“ spielten im Jahr 2002 in der 2. Bundesliga.

Immer mehr Mannschaften wur-den zu den Punktspielen gemeldet. Erfreulich war die Teilnahme unserer Jugendmannschaften. Besonders in den letzten 5 Jahren konnte die Teilnahme um über 100 % gesteigert werden. Im letzten Jahr 2010 meldete die TCU insgesamt 35 Mannschaften bestehend aus, 19 Jugend- und 16 Erwachsenen-Mannschaften (siehe www.tc-unterhaching.de).

Wahrlich, für alle sichtbar – Tennis in Unterhaching lebt.

Viele hervorragende Veranstaltungen belebten dementsprechend auch das „Club-Leben“. Auch wurden konsequent die kameradschaftlichen Freundschaftstreffen zwischen dem TSV und dem TCU beibehalten. Dadurch wurde eventuelles Konkurrenz-Denken stets vermieden - der sportliche Ehrgeiz jedoch fehlte nie.

Liebe Unterhachinger nutzen sie die Vielfalt der sportlichen Veranstaltungen und besuchen auch sie einmal den TC Unterhaching in der Ottobrunner Str. 30. Über die einzelnen Veranstaltungen werden wir sie laufend informieren.

Artikel vom 15.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...