Ausgabe 03/2011

Unterhaching · Dahoam in Unterhaching

Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister

Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister

Unterhaching · Liebe Unterhachingerinnen, liebe Unterhachinger, Nach dem turbulenten Ausklang des Unterhachinger Faschings finden wir uns nun schon in der vorösterlichen Fastenzeit wieder. Turbulent waren die letzten Wochen nicht nur was den Fasching angeht. Auch sportlich ist einiges geschehen. Die Volleyballmannschaft von Generali Haching hat zum dritten Mal in Folge den Deutschen Volleyballpokal nach Unterhaching geholt.

Diesmal hat unsere Mannschaft sogar den schier übermächtig scheinenden Gegner Friedrichshafen geschlagen. Im Namen der Gemeinde Unterhaching beglückwünsche ich die Mannschaft zu diesem großen Erfolg und hoffe, dass wir dieses Jahr auch endlich den Deutschen Meistertitel nach Unterhaching holen können.

Als weiteren großen Erfolg können wir verbuchen, dass es uns im Unterhachinger Gemeinderat gelungen ist, einen Haushalt aufzustellen, der die Herausforderungen, denen wir uns in Unterhaching stellen müssen, auch solide finanziert. Natürlich hilft uns, dass wir auf Seiten der gemeindlichen Einnahmen den Abwärtstrend des letzten Jahres umkehren konnten. Unsere Prognosen – gerade auch bei der Gewerbesteuer – lassen erwarten, dass wir hier die Talsohle durchschritten haben.

Vor übergroßem Optimismus sei trotzdem gewarnt. Wir können unsere Einnahmen hier immer nur auf Basis der Vorauszahlungen der Unternehmen prognostizieren. Was tatsächlich bei der Gewerbesteuer in der Gemeindekasse übrigbleibt erfahren wir in der Regel erst, wenn die Unternehmen ihre Jahresabschlüsse festgestellt haben und bis dahin können durchaus zwei Jahre ins Land gehen. Die laufenden Ausgaben des Verwaltungshaushaltes können wir dieses Jahr wieder mit dem laufenden Einnamen decken. Es bleibt, im Gegensatz zu den düsteren Prognosen im letzten Jahr, sogar noch eine kleine Zuführung an den Vermögungshaushalt übrig. Unsere langfristigen Investitionen werden wir aber im Jahr 2011 mit unserer angesammelten Rücklage gegenfinanzieren. Mit dem Haushalt 2011 haben wir aber auch die Finanzplanung für die Jahre 2012 bis 2014 beschlossen. Hier werden wir unsere finanzielle Situation durch die Erlöse aus dem Standortwechsel der Grund- und Hauptschule wieder spürbar aufbessern.

In den nächsten Monaten holen wir die Baugenehmigung für den Schulbau auf dem neuen Standort ein. Zum Ende des Jahres werden die Bauarbeiten auf dem neuen Schulgrundstück beginnen. Bei der Folgebebauung des bisherigen Schulgrundstückes versuchen wir die Anregungen aus der Nachbarschaft mit in die Planungen einfließen zu lassen. Ich möchte mich ganz herzlich bei denjenigen bedanken, die ihre konstruktiven Vorschläge dazu mit in die Beratungen eingebracht haben.

Es ist uns also insgesamt gesehen gelungen, die Lebensqualität in Unterhaching trotz schwieriger Rahmenbedingungen zu erhalten und darauf können wir stolz sein. Ein Baustein der Lebensqualität ist natürlich auch unser gemeindliches Freibad. Wir planen dieses Jahr schon mit einer Eröffnung des Bades zu den Osterferien und hoffen, dass das Wetter uns da keinen Strich durch die Rechnung macht.

Ich wünsche Ihnen nun wieder viel Vergnügen beim Lesen dieser Ausgabe.

Ihr Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister

Artikel vom 15.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...