Spannender Bibliotheksbesuch für Erstklässler

Vaterstetten · Schüler besuchen Bücherei

Fast ein bisschen wie Schulanfang: 180 Erstklässler waren in der Bücherei zu Gast. 	Foto: Bücherei

Fast ein bisschen wie Schulanfang: 180 Erstklässler waren in der Bücherei zu Gast. Foto: Bücherei

Vaterstetten · Es war fast ein bisschen wie Schulanfang mit bunter Tüte, Überraschungen und der Aussicht auf viele neue Abenteuer: In der Woche vor Fasching hatten sich alle 180 Erstklässler der Gemeinde Vaterstetten zusammen mit ihren Lehrerinnen aufgemacht in die Gemeindebücherei an der Johann-Strauß-Straße in Baldham.

Sie hatten dort eine Verabredung. Die Einladung war von Büchereileiterin Christina Walser gekommen. Unterstützt vom Förderverein der Bücherei, den Sponsoren und Vaterstettens Bürgermeister Robert Niedergesäß gab sie den Schulanfängern Starthilfe in die Welt der Medien. »Und was kann für den Einstieg ins Lesen verlockender sein als ein kleines Buchgeschenk und ein ganz neuer Leseausweis für die Bücherei?« sagt Walser.

Tatsächlich erhielt jedes Kind eine rote »clever!«-ABC-Tasche, darin ein nagelneues Buch, ein buntes Lesezeichen und ein Leseausweis der Bücherei für viele kommende Ausleihen. Das ABC-Taschen-Projekt ging in die zweite Runde. Im vergangenen Jahr hatten von den 220 eingeladenen Erstklässlern 207 Kinder übers Jahr mehr als 8.000 Ausleihen. »Wir freuen uns, dass so viele Kinder gleichzeitig mit ihrer Schullaufbahn auch ihre Aktivität in der Bücherei beginnen«, sagt Walser. Das Sortiment trägt dem ebenfalls Rechnung. Allein 2010 wurden für das Erst­lesealter 400 Bücher, CDs, Kassetten und DVDs eingekauft. »Wer möchte, kann sich online im Katalog der Bücherei darüber informieren und auch vorbestellen«, erklärt Monika Peters, in der Bücherei zuständig für den Kinder- und Jugendbuchbereich.

Damit auch im nächsten Jahr die Schulanfänger wieder mit viel Spaß den ersten Schritt in die Gemeindebücherei machen und eine ABC-Tasche mit nach Hause nehmen können, braucht es viele fleißige Helfer. Der Förderverein freut sich laut seinem Vorsitzenden Timm Gallitz über neue Mitglieder.

Artikel vom 15.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...