Nie wieder stranden in Trudering

Trudering · Bessere Übersicht

Die neue Beschilderung im Truderinger Untergrundbereich macht es für Ortsfremde leichter.	Foto: Privat

Die neue Beschilderung im Truderinger Untergrundbereich macht es für Ortsfremde leichter. Foto: Privat

Trudering/München · Drei verirrte Messegäste aus Italien lieferten den Anstoß für eine deutliche Verbesserung der Fahrgastführung in Truderings Untergrund. Die Italiener waren Anfang Oktober 2010 mit dem Ziel EXPO REAL in Trudering aus der S-Bahn ausgestiegen und liefen an der Busplattform dem Truderinger Stadtrat Georg Kronawitter (CSU) buchstäblich in die Arme.

Er erfuhr, dass sie eigentlich zur EXPO REAL wollten, und redet ihnen aus, mit dem Bus zum Messegelände zu fahren, sondern geleitete die verhinderten Messebesucher zur U-Bahn. Kronawitter schaute sich daraufhin kritisch die Wegweisung vom S-Bahnsteig zur U-Bahn mit den Augen eines Ortsfremden an – und wunderte sich nicht mehr, warum die drei Italiener fast in Trudering gestrandet wären.

Daraufhin macht er in einem BA-Antrag konkrete Vorschläge, wie insbesondere der Quergang im Zwischengeschoss besser beschildert werden sollte. Er riet dringend dazu, das gewohnte blaue U-Bahnlogo stärker zur Geltung zu bringen, statt dem rotgrundigen U2-Logo, das aber nur wenigen als ­solches bekannt ist.

Die MVG reagierte sehr schnell und setzte weitgehend die BA-Vorschläge um: so sind die Wände des Liftgehäuses, das der S-Bahn-Fahrgast beim Abstieg in Truderings Untergrund als erstes wahrnimmt, wesentlich deutlicher mit Messe-Wegweisern ausgestattet. An einem Unterzug im Quergang prangen zwei große »U« und »Bus«-Schilder, damit man sich auch aus der Ferne orientieren kann. Letztlich wurde auch der ganze U-Bahneinstiegsbereich verbessert. Kronawitter ist zufrieden: »Schön dass die MVG/SWM so rasch unsere Vorschläge zum Nutzen der ortsunkundigen Fahrgäste umgesetzt haben.«

Artikel vom 14.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...