Oberschleißheim · NACHRUF

Oberschleißheim · Die Gemeinde Oberschleißheim trauert um Herrn Siegfried Obermeier der am 21. 1. 2011 an seinem 75. Geburtstag verstorben ist. Herr Siegfried Obermeier war seit fast 50 Jahren ein Oberschleißheimer Bürger, er hat hier mit seiner Frau Gertraud eine Heimat gefunden und sich mit »seinem« Ort verbunden gefühlt.

Weit über die Grenzen unserer Gemeinde hat er den Namen Oberschleißheim immer wieder ins Gespräch gebracht – auch wenn die Schauplätze seiner vielen Sachbücher und Romane in aller Welt angesiedelt waren. Ein tiefes Interesse an Geschichte kennzeichnet seine Bücher, die sich wohltuend von vielen anderen sogenannten historischen Romanen unterscheiden, weil sie nicht nur unterhaltsam, sondern auch gut und ausführlich recherchiert sind.

Die Gemeinde Oberschleißheim zeichnete Herrn Obermeier für sein umfangreiches literarisches Schaffen im Jahr 1986 mit dem Kulturpreis der Gemeinde aus.

Seine Frau, seine Familie und seine Freunde werden ihn als weltoffenen, reiselustigen und arbeitsamen Menschen mit positiver Lebenseinstellung in Erinnerung behalten. Bei­nahe 50 gemeinsame Jahre, auch geprägt von gemeinsamer Arbeit an den zahlreichen Veröffentlichungen, verbanden ihn mit seiner Frau Gertraud, der unsere aufrichtige Anteilnahme gehört.

Wir werden Siegfried Obermeier immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Elisabeth Ziegler, Gemeinde Oberschleißheim, Erste Bürgermeisterin

Artikel vom 10.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...