Leichtathletik: LG Sempt vorn dabei

Landkreis · Spannende Kämpfe

Bayerischer Meister im Hallenfünfkampf der Schüler A,  Ruben Mayer, Bayerischer Vizemeister Sven Holländer und Sebastian Dengler.  Foto: LG Sempt

Bayerischer Meister im Hallenfünfkampf der Schüler A, Ruben Mayer, Bayerischer Vizemeister Sven Holländer und Sebastian Dengler. Foto: LG Sempt

Landkreis · Wie spannend Leichtathletik sein kann, erlebten die Zuschauer bei der Entscheidung im Hallenmehrkampf der Schüler A kürzlich in der Münchner Lindehalle. In der Klasse der M15 konnten vor dem abschließenden 1.000-Meter-Lauf noch sieben Athleten den Titel als realistisches Ziel verfolgen.

Darunter befanden sich auch zwei Sportler der LG Sempt, der Leichtathletik-Gemeinschaft, zu der sich die Leichtathleten aus den Ortschaften Markt Schwaben, Poing, Anzing und Forstinning 1981 zusammengeschlossen haben: Ruben Mayer und Sven Holländer, die mit einem couragierten Lauf das Starterfeld geradezu pulverisierten und am Ende für den Landkreisverein nicht nur die Plätze eins und zwei in der Einzelwertung, sondern auch gemeinsam mit Sebastian Dengler aus Markt Schwaben den Bayerischen Meistertitel in der Mannschaftswertung einfuhren. Zum Einen wurde dabei mit 8.815 Punkten ein neuer bayerischer Rekord aufgestellt, zum Anderen betrug der Abstand zum Zweiten, der Mannschaft der LG Landkreis Roth, nur magere vier Punkte (entspricht 0,80 Sekunden beim 1.000-Meter-Lauf).

Nach einem souveränen Auftakt von Ruben Mayer und Sven Holländer im Hürdensprint (beide blieben über 60 Meter Hürden unter neun Sekunden) folgte ein solider Hochsprung (1,65 Meter und 1,61 Meter). Da auch Sebastian Dengler mit 1,57 Meter die Erwartungen erfüllte, blieb man an den Rother Leichtathleten mit überragenden Hochspringern (bis zu 1,85 Meter) dran. Beim Kugelstoßen konnte sich Sven Holländer mit 13,80 Meter sehr gut in Szene setzen und hielt die Mannschaft gut im Rennen.

Beim anschließenden Weitsprung sprangen die Semptler ausgeglichen gut (Ruben Mayer 5,61 Meter, Sven Holländer 5,47 Meter, Sebastian Dengler 5,33 Meter) und blieben damit in Schlagdistanz zur Konkurrenz. Im abschließenden 1000-Meter-Lauf spielten dann Mayer (2,51,55 Minuten) und Holländer (2,59,08 Minuten) ihre Stärke aus, und holten die notwendigen Punkte zum Mannschaftssieg auf. Die einzigen Wermutstropfen an diesem schönen Tag für die Mehrkämpfer im Landkreis: Favoritin Anna-Lena Obermaier startete infolge einer Verletzung nicht und für den Poinger Manuel Lück blieb in der Einzelwertung der M14 nur der undankbare vierte Platz. Nach gutem Hürdensprint und solidem Kugelstoß (9,08 Meter) brillierte er im Hochsprung mit 1,53 Meter und im Weitsprung mit 5,39 Meter, und machte sich vor der letzten Disziplin, dem 1000-Meter-Lauf als Zweiter berechtigte Hoffnungen auf eine Medaille. Leider erwiesen sich die Konkurrenten von Manuel Lück als zu stark und konnten ihn noch abhängen.

Artikel vom 10.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...