Jubiläum: Chorgemeinschaft Vaterstetten

Vaterstetten · 15 Jahre Gesang

Die Chorgemeinschaft Vaterstetten freut sich über Neueinsteiger für das Jubiläumskonzert im Juli. Foto: Chor

Die Chorgemeinschaft Vaterstetten freut sich über Neueinsteiger für das Jubiläumskonzert im Juli. Foto: Chor

Vaterstetten · 15 Jahre gibt es sie jetzt schon – die Chorgemeinschaft Vaterstetten unter der konstanten Leitung von Konstantin Köppelmann, und diese beiden Namen stehen für Qualität und ausgefallene Werke.

So scheut das Ensemble nie das Risiko, Werke aufzuführen, die in Deutschland noch nie zu hören waren, wie im vergangenen Jahr die Oper „Issé“ des französischen Komponisten André Cardinal Destouches, oder Werke in den Mittelpunkt zu rücken, deren Schöpfer zwar wie Händel, Mozart oder Haydn durchaus bekannt sind, wohingegen sich die ausgewählten Werke selbst aber aus vielerlei Gründen nicht in den gängigen Konzertprogrammen finden. Das Publikum der Gemeinde und des Landkreises weiß dieses Engagement zu schätzen und beschert dem Chor bei Konzerten im Rathaus Vaterstetten oder in einer der Kirchen des Gemeindegebietes immer wieder ein volles Haus.

Auf einen guten Besuch hoffen die 60 Sänger der Chorgemeinschaft natürlich auch dieses Jahr, wenn sie am 24. Juli um 19 Uhr im Rathaus ihr Jubiläumskonzert geben. Bekannte Komponistennamen finden sich auf dem Festprogramm – Marc-Antoine Charpentier, Henry Purcell und Georg Friedrich Händel – mit den ausgewählten Werken will die Chorgemeinschaft aber dem Publikum wieder eher Unbekanntes vorstellen. Zur Aufführung kommen vier Psalmen, die für vier Solisten, Chor und Orchester komponiert wurden, und in der jeweiligen Originalsprache Lateinisch oder Englisch präsentiert werden.

Diese vier Werke dokumentieren in ihrer Reihung die Entwicklung der Psalmkomposition um 1700. Weitere Informationen zum Kompositionsstil der einzelnen Werke finden sich auf der Homepage des Chores, www.chorgemeinschaft-vaterstetten.de, im Bereich „aktuelles Programm“.

Auch in diesem Jahr setzt die Chorgemeinschaft Vaterstetten die nun schon seit sechs Jahren andauernde erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Barockensemble Sans-Souci fort, das mit seiner sicheren und frischen Spielweise auf historischen Instrumenten ein weiterer Garant für herausragende Aufführungen ist. Als Solisten konnten Alice Oskera-Burghardt (Sopran), Nicholas Hariades (Altus), Markus Roberts (Tenor) und Bernhard Spingler (Bass) verpflichtet werden. Am Cembalo wird Veronika Braß und an der Orgel Carmen Jauch musizieren.

Wer Interesse hat, beim Jubiläumskonzert als aktiver Sänger dabei zu sein, hat jetzt die Gelegenheit: Neueinsteiger sind montags ab 20 Uhr im Pfarrsaal von Maria Königin in Baldham herzlich willkommen. Ein Vorsingen wird nicht vorausgesetzt. Weitere Informationen über den Chor und sein Programm gibt es bei Claudia Lohmann unter 089/45462904 oder im Internet.

Artikel vom 10.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...