Alzheimer Gesellschaft Landkreis München Süd e.V. (AGLMS)

Ottobrunn · Demenz als Herausforderung zum Engagement

Ottobrunn · Gegenwärtig sind in Deutschland 1,5 Prozent der Bevölkerung von Demenz unmittelbar betroffen. Für Ottobrunn bedeutet dies, dass bereits rund 300 Mitbürger mit erheblichen Einschränkungen ihres Gedächtnisses, ihrer Sprache und ihrer Handlungsfähigkeit unter uns leben.

Diese Entwicklung bedeutet eine Herausforderung für alle Bürger. Denn es ist weder finanzierbar, noch wünschenswert, diese Menschen vorwiegend in Heimen zu versorgen. Vielmehr sollen sie, so weit wie möglich und gewünscht, in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können. Selbsthilfe-Netzwerke wie das der Alzheimer Gesellschaft Landkreis München Süd e.V. (AGLMS) mit Sitz in Unterhaching leisten hierzu einen wichtigen Beitrag.

Auch in Ottobrunn möchte die AGLMS – mit Erdmute Forster und Martina Fees gehören zwei Ottobrunnerinnen dem Vorstand an – Strukturen bürgerschaftlichen Engagements aufbauen. Als erstes soll, wie auch schon in den Hachinger-Tal-Gemeinden, eine Nachmittagsgruppe für Menschen mit Demenz, genannt »Herbstwind-Gruppe«, gegründet werden. Dafür sucht die AGLMS noch ehrenamtliche Helfer. In einem fünftägigen von der VHS Taufkirchen angebotenen Wochenendkurs können sich Interessenten ab dem 19. März auf ihre künftige Aufgabe als Senioren- und Demenzbegleiter vorbereiten. (Weitere Informationen bei Josefina Köster unter Tel. 01 51/564 83 13).

Vortrag bildet Auftakt

Was bedeutet der zunehmende Anteil dementer Menschen an der Bevölkerung für das Leben einer Gemeinde? Den offiziellen Auftakt des Engagements des AGLMS in Ottobrunn bildet ein Vortrag mit dem Titel »Mit Demenz leben – inmitten der Gemeinde«, mit dem Dr. Christoph Fuchs, Leitender Oberarzt am Zentrum für Akutgeriatrie und Frührehabitilation am Klinikum Neuperlach am Donnerstag, den 31. März um 19.00 Uhr im Wolf-Ferrari-Haus in die Demenzproblematik einführt (Eintritt frei – Spenden erbeten).

Am Freitag, den 17. Juni um 9.30 Uhr setzt die AGLMS ihr Informationsangebot für die Ottobrunner Bürger im Haus der Senioren in der Mozartstraße 68 mit einem zweistündigen Kurs »Erste Hilfe Demenz« fort. Dieser soll helfen, Anzeichen von Demenz bei Freunden, Angehörigen und Mitbürgern zu erkennen und weiterhin gut mit diesen umzugehen.

Wer Hilfe sucht oder im Selbsthilfe-Netzwerk Demenz aktiv mitmachen möchte, kann sich an die AGLMS (www.aglms.de) unter Tel. 99 24-81 16 oder per E-Mail: kontakt@aglms.de wenden.

MO

Artikel vom 10.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...