Dachbox zusätzlich sichern?

Expertenrat · Leser fragen, Experten raten...

Foto: ADAC

Foto: ADAC

Mike W. aus Germering fragt: Muss ich meine Skiausrüstung zusätzlich mit einem Spanngurt sichern, wenn ich sie in einer Dachbox transportiere?

Besonders Wintersportler schätzen den extra Kofferraum für das Autodach. Und zu recht: Sind Ski und Snowboard grundsätzlich auf dem Autodach gut aufgehoben, finden sie am besten in einer Dachbox Platz. Dort können parallel auch Stiefel und Stöcke gut verstaut werden.

Zusätzlich sollte aber sperriges Gepäck mit einem stabilen Zurrgurt vor dem Verrutschen gesichert werden. Ohne entsprechende Befestigung riskieren Autofahrer, dass Skistiefel oder schwere Gegenstände bei einer Vollbremsung oder einem leichten Auffahrunfall aus der Box schießen. Dabei können sie ein Vielfaches ihres Eigengewichtes erreichen und zu tödlichen Geschoßen werden.

Zu empfehlen sind auch spezielle Halterungen für Skier, die je nach Hersteller meist gegen Aufpreis zur Dachbox angeboten werden. Für die Beladung an sich ist es wichtig, nicht planlos nach dem Schnell-Schnell-Prinzip vorzugehen, sondern die Gepäckstücke gleichmäßig in der Box zu verteilen.

Und auch die Menge macht’s: Autofahrer sollten vorab in der Betriebsanleitung ihres Fahrzeugs nachlesen, wie hoch die zulässige Gesamtlast für das Fahrzeugdach ist. Sie liegt in der Regel zwischen 50 und 100 Kilogramm und darf inklusive Transportbox nicht überschritten werden. Wichtig: Die Dachbox ist immer sorgfältig zu verschließen. Sowohl der Träger als auch die Transportbox müssen richtig fest sitzen. Weil sich während der Fahrt Verbindungen lockern können, sollten Autofahrer von Zeit zu Zeit den festen Sitz überprüfen.

Für die Fahrt gilt: Durch die zusätzliche Dachlast nimmt das Fahrzeug an Höhe zu, wodurch der Schwerpunkt nach oben wandert. Das macht sich im gesamten Fahrzeughandling bemerkbar. Das Auto reagiert empfindlicher bei Seitenwind, die Seitenneigung bei Kurvenfahrten ändert sich. Schneller als 130 Stundenkilometer sollte mit Skigepäck auf dem Dach nicht gefahren werden. Vor allem, weil ab dieser Geschwindigkeit der Spritverbrauch stark ansteigt.

Artikel vom 09.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...