Sonntagsöffnung nicht für alle

Sauerlach · Eingeschränkt offen

Sauerlach · Beinahe wäre die Premiere wieder ins Wasser gefallen: Kaum hatte sich der Sauerlacher Gemeinderat bei seiner Januar-Sitzung, nach jahrelangem Ringen, erstmals entschlossen eine Sonntagsöffnung der Geschäfte anlässlich der Frühjahrsdult am 17. April zu erlauben, kamen schon Einwände vom Landratsamt München.

Der räumliche Umfang der Erlaubnis, die sich auf das gesamte Gemeindegebiet Sauerlachs, also auch auf die kleineren Ortsteile Altkirchen, Arget, Grafing und Lochhofen erstrecken sollte, würde von der zuständigen Behörde nicht genehmigt, berichtete Bürgermeisterin Barbara Bogner bei der Gemeinderatssitzung Anfang März. Da die Frühjahrsdult nur in Sauerlach stattfindet, sei der maximal mögliche Umgriff der Ladenöffnungen auch auf den Ort Sauerlach beschränkt, so dass Landratsamt.

Ein Umstand, der für die Geschäfte in den Ortsteilen höchst ärgerlich sein dürfte, bemühen sich manche doch schon seit Jahren um die Erlaubnis zur sonntäglichen Öffnung, sind teilweise sogar gerade auf die Geschäfte mit Wochenendausflüglern angewiesen.

»Alle oder keiner«, ärgerte sich deshalb auch Josef Ücker (CSU) im Sinne der Gerechtigkeit über den Bescheid aus dem Landratsamt. Für Gerald Brethfeld (SPD) dagegen, war der Bescheid eine Gelegenheit nochmals seine grundsätzlichen Bedenken gegen die Sonntagsöffnung zu wiederholen. Wie auch der katholische Pfarrer Lorenz Poschenrieder, der schon im Januar seine Bedenken schriftlich an die Gemeinde übersandte, sähe er »überhaupt keine Notwendigkeit für die Sonntagsöffnung«. Sie stelle eine unzumutbare Belastung für die kleinen Angestellten dar, im Sinne der Familien solle besser darauf verzichtet werden. Eine Ansicht, die inzwischen längst von der Realität überholt zu sein scheint. »Jeder nimmt doch Sonntagsarbeit in Anspruch, sei es im Radio oder Fernsehen, beim Skifahren, in Gaststätten oder beim Bäcker«, erinnerte Andrea Killer (CSU). Selbst die Klöster hielten sich nicht an die Sonntagsruhe und halten am Sonntag die Klosterläden offen. Letztlich ließen sich die Räte ihren einmal gefassten Beschluss nicht mehr ausreden und blieben bei ihrem grundsätzlichen »Ja« zur Sonntagsöffnung.

Mit nur zwei Gegenstimmen entschieden sie den Umgriff zu reduzieren, im Ort Sauerlach aber die Öffnung der Läden am 17. April zu genehmigen.

Andrea Pietsch

Artikel vom 09.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...