FC Stern München bietet Fußballworkshop mit Persönlichkeit

Trudering · Du kannst mehr

Der Fußballworkshop des FC Stern München bringt die Jugendlichen an ihre persönlichen Grenzen.	Foto: Martin Schmidt

Der Fußballworkshop des FC Stern München bringt die Jugendlichen an ihre persönlichen Grenzen. Foto: Martin Schmidt

Trudering · Fußballbegeisterte Jungs im Alter von 13 bis 15 Jahren aufgepasst: Der FC Stern München 1919 e.V. bietet am Samstag, 16. April, in der Sporthalle des frei.raum und Bezirkssportanlage, Feldbergstraße 63 – 65 in Trudering einen Fußballworkshop der besonderen Art an.

Unter dem Motto: »No Limits – du kannst mehr als du glaubst!« gibt es nicht nur eine intensive Trainingseinheit mit Udo Bassemir, erfolgreicher Jugend- und Amateurtrainer beim FC Bayern München, sondern auch ein Persönlichkeitstraining mit der Sängerin und Schauspielerin Christine Leyser. Das vor einiger Zeit erfolgreiche Fußballtraining mit Udo Bassimir beim FC Stern München war der Auslöser für diesen Workshop. »Wir wollten gerne wieder ein Projekt zusammen machen und der Workshop, den Udo Bassimir und Christine Leyser erarbeitet haben, bot sich direkt für uns an, diesen anzubieten«, ­berichtet Jugendleiter und Trainer des FC Stern München Franz Kraxenberger, der begeistert von der Kombination des Workshops ist.

In der Sporthalle des frei.raum besteht der erste Teil des Workshops aus einem Persönlichkeitstraining mit Christine Leyser. Sie ist professionelle Sängerin und Schauspielerin und dem Münchner Publikum nicht unbekannt, da sie ihre Karriere als Solistin am Gärtnerplatztheater begonnen hat. Mittlerweile ist sie Gast an renommierten Theatern und internationalen Konzerthäusern. In dem neuesten Disney-Kinohit »Rapunzel – neu verföhnt« ist sie die deutsche Stimme der bösen Stiefmutter Gothel. Neben ihrer Arbeit als Stimmtrainerin für Profis und angehende Profis organisiert sie seit einiger Zeit Workshops für Kinder und Jugendliche. Das Thema Fußball ist ihr ebenfalls nicht unbekannt. Sie ist selber seit Kindertagen mit der Kugel vertraut und nebenbei die Ehefrau von Udo Bassemir. Ihr zweistündiges Training soll die Persönlichkeit und den Mut, sich innerhalb der Gruppe frei zu entfalten und den Spaß am emotionalen Ausdruck in spielerischer Art und Weise fördern.

»Mit verschiedenen Stimmübungen und auch Rollenspielen sollen gerade auch schüchterne Jungs versuchen aus sich herauszugehen und eine positive Erfahrung erleben, wenn sie beispielsweise ihre Stimme erheben und anders einsetzen«, erklärt Leyser. Die unterschiedlichen Übungen, die auch teilweise mit Musik gepaart sind, sollen nicht nur Emotionen freisetzen sondern auch das Selbstvertrauen fördern. Natürlich wird in diesem Teil des Workshops das Thema Fußball nicht vernachlässigt. Beim Situationsspiel »guter Trainer, böser Trainer« muss der Jugendliche beide Rollen hintereinander einnehmen und sich überlegen, wie er meint, wie diese Situationen ablaufen und was da passiert. Aber es werden auch andere Situationen durch­gespielt«, so Leyser weiter.

Der Erfolg ihrer bereits zwei absolvierten Fußballworkshops beim Partnerverein FC Bayern gibt ihr Recht, dass sie auf spielerischer Weise und in einer entspannten Atmosphäre die emotionalen Blockaden bei den Jugendlichen lösen kann und die Kinder zufrieden nach diesem Tag nach Hause gehen. »Wir haben ausschließlich positive Rückmeldungen von den Kindern und begeisterten Eltern bekommen. Es ist immer wieder erstaunlich, was für Dämme einbrechen und das Selbstbewusstsein steigt, wenn der Knoten bei den Jugendlichen durch die Übungen mal geplatzt ist,« so Leyser. Dies ist aber nur möglich bei einer überschaubaren Teilnehmerzahl. Die Stimmtrainerin möchte sich individuell für jedes Kind Zeit nehmen können, daher ist die Teilnehmerzahl des Workshops begrenzt.

Im zweiten Teil geht es raus auf den Fußballplatz. Udo Bassemir wird eine Trainingseinheit mit den Jugendlichen abhalten, was es in sich hat. Er ist vielen bekannt als erfahrener Fußballlehrer und Pädagoge, erfolgreicher Jugend- und Amateurtrainer beim FC Bayern München und aktuell Leiter des Projekts »Vereinspartnerschaften«. Ein Training mit ihm ist geprägt von Leidenschaft, hoher Intensität und viel Spaß. Wer ihn kennt, weiß, dass er dies selbst mit Leib und Seele verkörpert. Sein Ziel ist es stets, den Kindern und Jugendlichen zu zeigen, was in ihnen steckt und sie zu ermutigen, dies selbstbewusst abzurufen. »Das ist kein normales Fußballtraining, sondern da werden die Jugendlichen an ihre Leistungsgrenze gebracht«, so Franz Kraxenberger, der sehr gespannt auf den Workshop sich freut. Beendet wird dieser Tag mit einer abschließenden Gesprächsrunde zum Erfahrungsaustausch. Der Workshop beginnt um 9.30 und endet um 16.00 Uhr. Treffpunkt ist im frei.raum, Feldbergstraße 63 in Trudering.

Bei Interesse kann man sich bis zum 4. April bei der Geschäftsstelle FC Stern München unter E-Mail: post@fcstern.de, Telefonnummer 0 89 / 43 57 46 05, bei der Jugendleitung des FC Stern München unter E-Mail: jugendleiter@fcstern.de, Telefonnummern 0 89 / 42 59 17 oder 01 72 / 8 91 59 38 oder auch persönlich im Geschäftszimmer des FC Stern München mittwochs und freitags von 16.30 bis 19.00 Uhr anmelden. Die Teil­nahme des Workshops ­kostet 25 Euro inklusive ­Mittagessen und Getränke.

ar

Artikel vom 08.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...