COK spendet für Vaterstettener Volksschule

Vaterstetten · Weihnachten im Februar

1.000 Euro in bar, der Rest Sachspenden, spendete der COK an die Volksschule Vaterstetten.  Foto: COK

1.000 Euro in bar, der Rest Sachspenden, spendete der COK an die Volksschule Vaterstetten. Foto: COK

Vaterstetten · Am vergangenen Mittwoch hat das Vaterstettener Christkindlmarktorganisationskomitee (COK) einen Spendenscheck über 2.000 Euro an die örtliche Volksschule übergeben.

Zu kurz, zu klein und das immer wieder. Wenn die Kinder ihren Wachstumsschub bekommen, dann braucht es schnell mal neue Schuhe, neue Hosen und vieles mehr. Für manche Familie wird das zu einem finanziellen Kraftakt. Oft macht sich das Problem in der Schule zuerst bemerkbar, weil die Hausschuhe oder die Sportsachen fehlen, Arbeitsmaterial nicht erneuert wird.

Das Christkindlmarktorganisationskomitee, bestehend aus Magdalena Fischbach, Hildegard Stumpf, Iris Zink, Erwin Borchmann und Werner Schweighart, will hier für Entlastung sorgen. Aus dem Erlös der jüngsten Christkindlmärkte ist nun eine Spende an die Volksschule Vaterstetten gegangen: Zum einen gab es Sachspenden in Form von Taschenrechnern, Zirkeln, Linealen, Bleistiften und anderem Verbrauchsmaterial. Außerdem brachten die Mitglieder des COK’s zahlreiche Haus- und Sportschuhe mit.

Dazu kommt noch ein ­Barscheck über 1.000 Euro, der von der Schule im Sinne der Spendenaktion verwendet werden soll. Die gespendete Summe insgesamt, die sich aus den Sachspenden und den 1.000 Euro in bar zusammensetzt, beläuft sich somit auf 2.000 Euro. Ebenso wie die Beschenkten freut sich die Schulleiterin der Vaterstettener Volksschule, Manuela Strobl: »Es ist sehr schön, dass sich hier in Vaterstetten immer wieder Menschen finden, die als Sponsoren auftreten. Wenn wir auf unserem Spendenkonto Gelder zur Verfügung haben, um finanziell schwächer gestellte Familien zu unterstützen, ist das eine große Entlastung im Schulalltag.«

Artikel vom 08.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...