Interessengemeinschaft knüpft an alte Faschingstraditionen an

Berg am Laim · Närrische Maikäfer

Die Profi-Sängerin Sandrina Sedona wird das närrische Publikum rocken.	Foto: VA

Die Profi-Sängerin Sandrina Sedona wird das närrische Publikum rocken. Foto: VA

Berg am Laim · Die Echardinger Einkehr blickt auf eine lange Balltradition zurück. Über Jahrzehnte hinweg feierte die SPD in dem Lokal in der Bad Kreuther Straße, das inzwischen »Taverne Odyssee« heißt, zur Faschingszeit ihre sogenannten »Roten Bälle«, die in der ganzen Stadt bekannt waren.

Die Interessengemeinschaft Maikäfersiedlung will nun an die alte Festkultur anknüpfen und veranstaltet dort am Samstag, 5. März, einen »Maikäferball« mit renommierten Künstlern aus der Siedlung. Schon vor 70 Jahren trafen sich die Münchner zum närrischen Treiben in der Echardinger Einkehr. Rund ein halbes Jahrhundert lang gehörte der »Rote Ball« zu den wichtigsten Faschingsveranstaltungen der Stadt. »Damals sind immer mehrere Hundert Besucher gekommen«, erinnert sich Josef Koch, Vorsitzender des Bezirksausschusses Berg am Laim (BA 14). Große Bälle hätten im Viertel jedoch schon seit etwa 20 Jahren nicht mehr stattgefunden: »Das ist leider irgendwann eingeschlafen«, so Koch.

Nun planen die Bewohner der Maikäfersiedlung, diese alte Tradition wieder aufleben zu lassen. Unterstützung erhalten sie von Profi-Musikern aus ihrer Mitte. Auftreten wird unter anderem die Sängerin Sandrina Sedona mit ihrer Band. Die Halbitalienerin, die seit 1998 in der Siedlung lebt, singt für Paul Young, Alannah Myles und Joe Cocker und hat lange mit David Hasselhoff in den USA zusammengearbeitet. 1991 war sie mit dem Titel »Die Wächter der Erde« im deutschen Vorentscheid für den Grand Prix Eurovision de la Chanson angetreten. Beim Maikäferball spielt die Berufsmusikerin ohne Gage. Gern sei sie bereit, bei Projekten der Siedlung kostenfrei aufzutreten: »Ich finde es schön, dass es bei uns nicht so anonym ist und die Nachbarn etwas zusammen machen.«

Zu sehen und zu hören sein wird außerdem die Band »Papa Joe Brothers«, die mit Congas, Bongos und einem Akkordeon für Tanzmusik sorgt. Auch Kathi Hofacker, ehemalige Sprecherin der Interessengemeinschaft, die im Maikäfertreff regelmäßig Bauchtanzkurse gibt, führt mit ihren Schülerinnen ihre Künste vor. Verkleidung ist beim Maikäferball zwar erwünscht, aber nicht verpflichtend. »Man kann maskiert, im Sakko oder in Jeans kommen«, sagt Heinz Gutbrunner, einer der Organisatoren. Offiziell eingeladen hat die Interessengemeinschaft auch den BA. In der Vergangenheit hatte es zwischen der Bürgerinitiative und dem Stadtteilparlament wegen der geplanten Bebauung an der Bad Schachener Straße mehrfach Auseinandersetzungen gegeben. Mit der Einladung sollen die Streitigkeiten nun beigelegt werden. »Ich hoffe, wir kommen jetzt wieder gut miteinander aus«, so Gutbrunner. Das Fest beginnt um 19 Uhr, der Eintritt beträgt 8,88 Euro.

Julia Stark

Artikel vom 01.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...