Elfriede Liebl wird Ehrenbürgerin

Eching · Stets engagiert

Bürgermeister Josef Riemensberger überreichte  Elfriede Liebl die Ehrenurkunde. Foto: VA

Bürgermeister Josef Riemensberger überreichte Elfriede Liebl die Ehrenurkunde. Foto: VA

Eching · Der Gemeinderat hat Elfriede Liebl die Ehrenbürgerwürde für ihre Verdienste um die Gemeinde Eching verliehen. Bürgermeister Josef Riemensberger hat Liebl bei ihrer Feier zum 75. Geburtstag im Kreise ihrer Familie die Ehrenurkunde überreicht.

Der Bürgermeister würdigte das besondere ehrenamtliche Engagement der Ehrenbürgerin, das die Gemeinde in vielen Bereichen mit geprägt hätte. Sie war von 1978 bis 2008 CSU-Gemeinderätin, von 1984 bis 2008 CSU-Kreisrätin. Zudem war Elfriede Liebl von 1972 bis 1998 Mitglied des Pfarrgemeinderates Sankt Andreas und von 1978 bis 1984 sowie von 1990 bis 1996 Mitglied im Fernwärmezweckverband Eching/Neufahrn. Von 1993 bis 2002 war sie ehrenamtliche Richterin am Bayerischen Verwaltungsgericht München und von 2001 bis 2003 Schöffin. Seit 1994 ist sie Mitglied im Vorstand des Alten-Service-Zentrums Eching und seit 1984 Mitglied im Vorstand des Katholischen Deutschen Frauenbundes Eching.

Im Jahr 1996 erhielt sie bereits das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt und 2007 wurde sie mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Seit 1972 arbeitet sie auch ehrenamtlich in der Ausleihe und allgemeinen Verwaltung der Gemeindebücherei mit. Durch ihre engagierte Mitarbeit habe sie zudem die gemeinsame Trägerschaft mit der Kirchengemeinde Sankt Andreas und der Gemeinde Eching immer besonders unterstützt. Für die Unterstützung und Akzeptanz ihres großen Engagements dankte der Bürgermeister ihrer Familie, ihrem Ehemann Dr. Helmut Liebl sowie ihren fünf Kindern.

Artikel vom 28.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...