Malwettbewerb zum Kindertag

München · »Mein liebstes Bild«

München · Am 1. Juni ist Internationaler Kindertag. Grund genug zu feiern, finden die Münchner Mütter-, Väter- und Familienzentren und veranstalten gemeinsam einen Malwettbewerb.

Bis zum 31. März kann jedes Kind im Alter von drei bis zehn Jahren unter dem Motto »Mein schönstes Bild« in »seinem« Zentrum ein Bild malen oder dort einreichen. Die Kunstwerke im Format Din-A4 können mit Wasser- oder Fingerfarben, Buntstiften oder Wachsmalkreiden gestaltet sein.

Aus jeder Altersgruppe (Drei- bis Fünfjährige und Sechs- bis Zehnjährige) wählen die einzelnen Mütterzentren die fünf schönsten Bilder aus und belohnen die Kinder mit Preisen. Damit aber nicht genug: Die zehn prämierten Werke aus jedem Stadtteil gehen in die nächste Runde. Eine unabhängige Jury aus Münchner Künstlern wählt bis zum 20. Mai aus allen die fünf besten Bilder jeder Altersgruppe aus.

Den Siegern winken Preise für die ganze Familie. Am 1. Juni, pünktlich zum Internationalen Kindertag, findet dann die Siegerehrung mit Preisverleihung im Rahmen einer Veranstaltung statt. Im Anschluss daran werden die Siegerbilder als Wanderausstellung in städtischen Einrichtungen Münchens zu bewundern sein.

In jedem Stadtteil Münchens gibt es ein Mütter-Väter- oder Familienzentrum. Diese zum größten Teil von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen organisierten gemeinnützigen Einrichtungen leisten täglich wertvolle und niederschwellige Arbeit für das jeweilige Stadtviertel. Eltern und ihre Kinder können hier Kontakte aufbauen und Netzwerke entstehen lassen, die gerade für junge Familien wichtig sind. Die Zentren beraten und geben Halt, sie sind Orte der Begegnung und Entspannung, sie bieten Kurse und begleiten die Besucher durch Krisen und schwierige Lebensabschnitte.

Artikel vom 23.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...