BN sucht dringend Helfer

Perlach/Harlaching · Liebe macht blind

Perlach/Harlaching · Der Winter nähert sich langsam seinem Ende. Bald verlassen Frösche, Kröten und Molche wie jedes Jahr ihre Winterquartiere und stürzen sich in ein gefährliches Abenteuer: Um ihre Art zu erhalten, begeben sie sich auf eine oft kilometerlange Reise vom Winterquartier zum Laichplatz.

Dabei sind die verliebten Pärchen großen Gefahren ausgesetzt. Ihr größter Feind auf ihrem Weg ins Glück – der Verkehr! Damit die Tiere nicht unter die Räder kommen, werden demnächst wieder am Stadtrand und im Landkreis München Amphibienzäune aufgestellt. So landen die Tiere sicher in Auffangbehältern und werden von tierlieben Menschen regelmäßig morgens und abends über die Straße getragen.

Die Kreisgruppe München des Bund Naturschutz in Bayern e.V. (BN) sucht noch dringend freiwillige Helfer für den Amphibien-Lotsendienst. Freiwillige werden ab sofort gesucht: zum Auf- und Abbau der Schutzzäune, zum Einsammeln der Tiere und etwas später im Jahr zur Pflege der Froschtümpel.

»Bitte fahren Sie besonders vorsichtig. Nehmen Sie Rücksicht auf die ehrenamtlichen Helfer und die Tiere in den Morgen- und Abendstunden. Insbesondere auf waldnah gelegenen Straßen muss mit liebestollen Amphibien auf den Straßen oder mit Menschen, die zu deren Schutz unterwegs sind, gerechnet werden«, so Martin Hänsel, stellvertretender Geschäftsführer des BN in München. Der BN bittet alle Interessenten um telefonische Anmeldung: Ansprechpartner für Harlaching: Dr. Michael Schweimanns unter Tel. 92 95 4 45 oder bei Thomas Viertler unter Telefon 48 54 98 (ab 18 Uhr).

Nähere Informationen zum Amphibienschutz gibt es auch beim Bund Naturschutz Umwelttelefon unter Rufnummer 5 15 67 60 oder unter www.bn-muenchen.de

Artikel vom 23.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...