Das Landratsamt München sucht 50 Interviewer aus der Gemeinde Unterhaching

Unterhaching · Volkszählung 2011

Unterhaching · Im nächsten Jahr findet in Deutschland zum ersten Mal seit 1987 wieder eine Volkszählung, der sogenannte „Zensus 2011“ statt. Im Gegensatz zum damaligen Verfahren werden diesmal jedoch nicht alle, sondern lediglich insgesamt 10 % der Bundesbürger direkt zu verschiedenen Themen befragt – im Landkreis München wegen seiner dichten Siedlungsstruktur sogar 20 %.

Vorrangiges Ziel der Erhebung ist die Ermittlung der amtlichen Einwohnerzahl in Deutschland. Stichprobenartige Testerhebun-gen haben ergeben, dass die Melderegister vor allem in Städten und Gemeinden mit mehr als 10.000 Einwohnern häufig fehlerhaft sind.

Ein zweites wesentliches Ziel des Zensus ist es, Informationen zum Wohnraum, zur Bildung und zum Erwerbsleben zu gewinnen. Wie viele Erwerbstätige gibt es, wie viele Menschen davon sind selbstständig? Wo werden in den kommenden Jahren wie viele Kinder eingeschult? Wie viele Wohnungen gibt es in Deutschland und wie sind sie ausgestattet? Um diese Fragen zu beantworten, braucht man genaue und aktuelle Strukturdaten, die nur ein Zensus liefert.

Der Zensus 2011 wird in Deutschland mit einem neuen Verfahren durchgeführt werden: Statt alle Einwohner zu befragen, wie es bisher bei traditionellen Volkszählungen üblich war, werden nächstes Jahr hauptsächlich die Daten aus den Melderegistern der Kommunen, der Bundesagentur für Arbeit sowie der Vermessungsverwaltung genutzt. Diese Methode reduziert sowohl den Verwaltungsaufwand für die Durchführung des Zensus als auch die Belastung der Bürger mit Auskunftspflichten.

Das Landratsamt München sucht nun ca. 750 volljährige Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis München – davon allein über 50 Personen aus der Gemeinde Unterhaching – die dazu bereit sind, gegen eine Aufwandsentschädigung ehren-amtlich als Interviewer tätig zu sein. Die Befragungen finden von 9. Mai 2011 an in einem voraussichtlich sechs- bis achtwöchigen Zeitraum statt. Der zu verwendende Fragebogen umfasst ca. zehn Seiten; ein Interview wird ca. 15 Minuten in Anspruch nehmen. Geplant ist, dass jeder Interviewer ca. 100 Personen befragen wird. Im März/April 2011 werden hierzu Schulungen stattfinden, um die Interviewer detailliert auf die Tätigkeit vorzubereiten.

Wer Interesse an der ehrenamtlichen Tätigkeit als Interviewer hat, kann sich bereits jetzt bei der Erhebungsstelle im Landratsamt melden. Weitere Informationen sind auch auf www.zensus2011.de sowie auf www.landkreis-muenchen.de abrufbar.

Die Kontaktdaten lauten wie folgt:

Landratsamt München
Erhebungsstelle
Postfach 95 02 60
81518 München
Telefon (0 89) 62 21-29 11
E-Mail: zensus@lra-m.bayern.de

Artikel vom 16.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...