»Barbier von Sevilla« kommt

Unterschleißheim · Meisterliche Intrige

Die in ganz Europa bekannte Opera Romana gastiert im Bürgerhaus Unterschleißheim.	Foto:VA

Die in ganz Europa bekannte Opera Romana gastiert im Bürgerhaus Unterschleißheim. Foto:VA

Unterschleißheim · »Der Barbier von Sevilla«, eine Komische Oper in zwei Akten von Gioacchino Rossini, ist am Sonntag, 20. Februar, mit der Opera Romana im Bürgerhaus Unterschleißheim zu sehen. Zwar fiel der Barbier bei seiner Uraufführung glatt durch, doch schon die folgenden Aufführungen brachten den durchschlagenden Erfolg. Rossini wurde mit seinem Barbier von Sevilla vermögend und berühmt.

Heitere Situationskomik trägt dieses Intrigenspiel, ebenso wie die Leitmotive, die zu den schönsten der Opera buffa des 19. Jahrhunderts zählen. Nach der Komödie Le barbier de Seville (1775) von Beaumarchais, einem meisterlichen Intrigenspiel mit gesellschaftlichem Esprit, entstand Rossinis komische Oper, in der Figaro, der Barbier, sich nicht nur um das gute Aussehen der Einwohner von Sevilla kümmert, sondern ihnen auch in Angelegenheiten des Herzens zur Seite steht.

Graf Almaviva hat sich in die bürgerliche Rosine verliebt, die aber wird eifersüchtig von ihrem Vormund Doktor Bartolo bewacht, der selbst ein Auge auf die schöne, reiche Rosine geworfen hat. Figaro, mit dem gräflichen Geld gekauft, zieht alle Register seines Könnens, um das Liebespaar zu vereinen. Die Aufführung im Bürgerhaus Unterschleißheim beginnt um 19 Uhr. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse.

Artikel vom 16.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...