Noch Mitspieler gesucht

Grünwald · Bridge spielen

Grünwald · Zweimal in der Woche trifft sich der Bridge-Club München-Isartal im Café Fischer in der Rathausstraße 4 zum gemeinsamen Kartenspiel.

Jeden Donnerstag und Freitag werden von 14 bis 18 Uhr die Karten gemischt und die grauen Zellen angestrengt, denn auch wenn Bridge bei vielen als das »Kartenspiel der alten Ladys« verpönt ist, gehört doch eine Menge Denkarbeit, vergleichbar mit dem Schachspiel dazu, um erfolgreich zu sein. »1992 wurde der Verein in Grünwald gegründet und hat derzeit rund 60 Mitglieder«, erklärt Annemarie Pfeiffer, die seit Januar neue Vorsitzende des Vereins ist. Sie spielt seit 20 Jahren Bridge, über eine Freundin hat sie ihre Leidenschaft für dieses anspruchsvolle Spiel entdeckt. Beim Bridge, so erklärt die Pullacherin, spielen immer vier Personen an einem Tisch, zwei Spieler bilden eine Mannschaft, die das ganze Spiel über zusammen bleibt. Die Mannschaften wechseln im Laufe des Nachmittags die Tische, um Bridge zu spielen braucht man deshalb mindestens acht Spieler. »Für reine Anfänger ist der Bridge-Club allerdings nichts, wer die Regeln nicht kennt, sollte besser zunächst einen Kurs, wie ihn beispielsweise die VHS anbietet, ­besuchen«, rät Annemarie Pfeiffer. Beim Bridge wird man umso besser, umso länger man es spielt, weiß sie aus Erfahrung zu berichten.

Das Strategiespiel verlangt volle Aufmerksamkeit, zumal während des Spiels am Tisch nicht mit einander gesprochen werden darf. Da ist es von Vorteil, wenn man seinen Bridgepartner gut kennt, damit die Strategie auch wortlos »abgesprochen« werden kann. »Wir hatten eine 95-jährige Dame im Club, die spielte schon ihr Leben lang Bridge. Die hat uns alle in die Tasche gesteckt«, verrät sie schmunzelnd.

Ein Denksport also, der sich bis ins hohe Alter betreiben lässt. Bridge stammt ursprünglich aus Polen und Russland, dort lernen es schon die Kinder, weiß sie zu berichten. Sogar Weltmeisterschaften werden im Bridge ausgetragen.

»Natürlich geht es bei uns auch gesellig zu, da wird vor und nach dem Spiel noch ausgiebig miteinander ge­redet«, erklärt Pfeiffer schmunzelnd.

Der Club veranstaltet aber nicht nur regelmäßige Kartennachmittage sondern auch drei Turniere im Jahr. Wer Interesse hat mitzuspielen kann sich bei Annemarie Pfeiffer unter Telefon 79 89 39 70 melden oder einfach vorbei kommen, wenn er einen Bridgepartner mitbringt.

hw

Artikel vom 16.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...