Eisregeltraining in der Grundschule an der Bazeillesstraße

Haidhausen · Einbruchs-Helfer

Im Notfall täte es auch ein Schal, in der Schule wurde in der Turnhalle mit Seilen die Rettung von ins Eis Eingebrochenen geübt.	Foto: von Eichhorn

Im Notfall täte es auch ein Schal, in der Schule wurde in der Turnhalle mit Seilen die Rettung von ins Eis Eingebrochenen geübt. Foto: von Eichhorn

Haidhausen · Was tun, wenn die Freundin auf dem Eis einbricht? Drei Klassen der Grundschule an der Bazeillesstraße haben es erfahren: Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) war zu Besuch und lehrte das richtige Verhalten am Eis. Um die Sicherheit der Kinder zu erhöhen, führt die DLRG-Jugend in ganz Bayern interaktive Eisregel-Trainings in den Grundschulen durch.

Ende Januar waren die Rettungsschwimmer mit ihrem Eisregel-Training in Haidhausen. »Hilfe, Hiiiilfe!«, schreit ein Mädchen, das soeben auf dem Eis des Stadtweihers eingebrochen ist. Ihre Mitschüler eilen zu Hilfe, »Schnell, halt‘ dich am Schal fest!« ruft einer und wirft ihr das Ende seines Schals zu. Mit vereinten Kräften schaffen sie es, ihre Klassenkameradin herauszuziehen. Diesmal war alles nur gespielt – Schulteamer des Jugendverbands der DLRG waren zu Besuch und zeigten den Schülern, was man bei Eiseinbrüchen tun kann und wie Unfälle durch richtiges Verhalten vermieden werden können.

Die Kinder hatten im Eisregel-Training versucht, aus einem »Eisloch« aus Turnkästen zu klettern. Gar nicht so einfach, wissen die Schulteamer der DLRG. Lisa Althammer: »Bei dieser Übung merken die Kinder, dass es fast unmöglich ist, allein aus dem eingebrochenen Eis zu klettern, selbst wenn die Übung hier im Warmen und mit trockener Kleidung stattfindet.« Weil es schwer ist, sich selbst aus dem eingebrochenen Eis zu helfen, erlernen die Kinder Elemente der Fremdrettung – ohne selbst in Gefahr zu geraten.

Eisregeln spielen in der Präventionsarbeit der Eisretter eine wichtige Rolle. Beim Eisregel-Training in der Grundschule an der Bazeillesstraße lernten die Schüler nicht nur Wichtiges zur Eisbildung und den Gefahren am Eis. Sie wurden auch selbst aktiv und übten in der Turnhalle Selbst- und Fremd- rettungsmaßnahmen sowie Erste-Hilfe-Maßnahmen. Wichtige Fragen wurden beantwortet – zum Beispiel »Woran erkennt man, dass das Eis tragfähig ist?« oder »Welche Rettungsmöglichkeiten bestehen bei einem Eiseinbruch?«

Spaß im Training – sicher im Ernstfall

Die Lehrkräfte zeigten sich begeistert. Lisa von Eichhorn: »Durch das eigene Erleben und den Übungsparcours macht den Kindern das Lernen nicht nur Spaß, sie werden sich im Ernstfall auch sicher an einiges erinnern.«

Damit möglichst viele Schüler am Eisregel-Training der DLRG-Jugend Bayern teilnehmen können, werden die Trainings unterstützt von der Versicherungskammer Bayern und von der Gesundheitsinitiative »Gesund.Leben.Bayern« des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit. Umfassende Informationen und alle Eisregeln gibt es unter www.eisregeln.info.

Artikel vom 15.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...