Ausflug in die »Mongolei«

Grünwald · Kleines Abenteuer

Im Therapiezentrum in Wörnbrunn konnten Kinder das Leben in der Mongolei kennen lernen.	Foto: VA

Im Therapiezentrum in Wörnbrunn konnten Kinder das Leben in der Mongolei kennen lernen. Foto: VA

Grünwald · Ohne eine längere Reise zu unternehmen, konnten zahlreiche Teilnehmer in einer mongolischen Reiterjurte, die auf dem Gelände des therapeutischen Reitstalls in Wörnbrunn aufgebaut wurde, naturnahes Leben kennen lernen. Seit vielen Jahren unterstützt eine große Stiftung mit Sitz in München das Therapiezentrum in Wörnbrunn.

Mit den bereitgestellten Geldern werden gemäß der Satzung ausgewählte soziale Programme wie z. B. dieses Mal die Natur Erlebnis- Camps, die in der mongolischen Reiterjurte stattfinden, unterstützt. Am Anfang des Camps stand der gemeinsame Aufbau der Jurte. Der einsetzende Regen konnte die Teilnehmer nicht abschrecken. Eine ausgebildete Wildnispädagogin zeigte mit Feuerholz und Drehstock, wie man auch ohne Feuerzeug ein Feuer entfachen kann. Die »Wahl-Mongolen« konnten nach Herzenslust spielen und toben. Sie lernten wie man Spuren liest, wie man sich an Tiere anschleicht, welche Beeren essbar und welche giftig sind und vieles mehr. Am Lagerfeuer erhielten sie nacheinander einen Redestab. Während dessen Besitz kann jeder, ohne dass er unterbrochen wird, erzählen, berichten und sagen wonach ihm der Sinn steht. Eine tolle Sache, nicht nur für Kinder.

Hierzu meint der Vorsitzende der Münchner Stiftung in einem Brief an das Therapiezentrum Wörnbrunn: »Wir freuen uns, Sie in Ihrer vorbildlichen Arbeit unterstützen zu können und wünschen Ihnen und dem Team Wörnbrunn weiterhin viel Erfolg, nicht enden wollendes Engagement und alles Gute.«

Artikel vom 15.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...