Film-Konzertabend mit Münchner Erstaufführung

München · „Im Kampf mit dem Berge“

Filmplakat zu „Im Kampf mit dem Berge“. Foto: DAV

Filmplakat zu „Im Kampf mit dem Berge“. Foto: DAV

München · Im Rahmen der Ausstellung „Hast du meine Alpen gesehen? Eine jüdische Beziehungsgeschichte“ lädt der Deutsche Alpenverein gemeinsam mit dem Kulturzentrum des Jüdischen Gemeindezentrums München zu einem Film-Konzertabend der besonderen Art ein:

Unter der Leitung von Daniel Grossmann begleitet das Orchester Jakobsplatz München in einer Münchner Erstaufführung den dokumentarischen Film „Im Kampf mit dem Berge“ von Arnold Fanck live mit Musik von Paul Hindemith. „Im Kampf mit dem Berge“ ist am 16. und 17. Februar jeweils ab 20 Uhr im Jüdischen Gemeindezentrum am Jakobsplatz zu sehen. Eintrittskarten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen. Die Ausstellung „Hast du meine Alpen gesehen? Eine jüdische Beziehungsgeschichte“ wurde aufgrund der großen Nachfrage verlängert und ist noch bis zum 20. März im Alpinen Museum des Deutschen Alpenvereins zu sehen.

Der 1921 entstandene Film mit dem Untertitel „Eine Alpensymphonie in Bildern“ ließ die Kinobesucher erstmals an einer spektakulären Bergbesteigung teilhaben und ein grandioses Rund-um-Panorama genießen. „Für den Deutschen Alpenverein sind Bergfilme ein wichtiges Zeugnis seiner Bergsteigergeschichte“, erklärt Friederike Kaiser, Geschäftsbereichsleiterin Kultur des Deutschen Alpenvereins. „Die Verknüpfung der Schwarz-Weiß-Bilder mit der eindrucksvollen Musik von Paul Hindemith macht den Film auch 90 Jahre später zu einem beeindruckenden Erlebnis.“ So verstärkt die Komposition Hindemiths, dessen Werke in der NS-Zeit als „Entartete Kunst“ galten, in imposanter Art und Weise die Wirkung der Bilder. „Die Einbeziehung des Orchesters Jakobsplatz München war uns ein besonderes Anliegen“, so Ellen Presser, Leiterin der Kulturabteilung der Jüdischen Gemeinde. „Denn der Fokus des 2005 gegründeten Orchesters liegt auf selten gespielten Werken verfolgter jüdischer und nichtjüdischer Komponisten.“

Artikel vom 10.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...