Vom bayerischen Urvogel bis Huckebein

Sonderausstellung Voglwuid

Nymphenburg · Anlass der Ausstellung Voglwuid ist eine Ende 1999 für die Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns erworbene Versteinerung des Urvogels Archaeopteryx.

Aufgebracht wurde die Kaufsumme von zwei Millionen DM vor allem durch den Freistaat Bayern, aber auch durch eine Reihe von Sponsoren. Skelettfunde von Archaeopteryx-Urvögeln fand man bisher nur in den Plattenkalken der Gegend um Solnhofen; Bayern hat also gewissermaßen darauf ein Monopol.

Insgesamt wurde man acht mal fündig, erstmals bereits 1861. Im Jahr 1999 gelang es endlich, ein Urvogel-Fossil, das 1992 gefunden worden war, für die Naturwissenschaftlichen Sammlungen des Freistaates Bayern zu sichern.

Der etwa taubengroße Archaeopteryx, der vor 150 Millionen Jahren lebte, ist wissenschaftlich von höchster Bedeutung, weil er der früheste Vogel ist, von dem man heute Kenntnis hat. Da er noch eine Reihe von Reptilien-Merkmalen aufweist, darunter z.B. Kiefer, die mit Zähnen ausgestattet sind, stellt Archaeopteryx einen unerhört wichtigen paläontologischen Beweis für die Abstammung der Vögel von den Reptilien dar – höchstwahrscheinlich von kleinen flinken Dinosauriern.

Der 1999 erworbene Urvogel zeichnet sich obendrein dadurch aus, dass es sich bei ihm um eine andere Art handelt als bei den bisherigen Funden. Er erhielt den wissenschaftlichen Namen Archaeopteryx bavarica. Die bisherigen Funde gehören alle zu Archaeopteryx lithografica. Auf das neue Münchner Exemplar trifft die Beziehung »bayerischer Urvogel« als ganz besonders zu.

Mit »Voglwuid« würdigt das Museum Mensch und Natur den wichtigen Urvogel-Erwerb auf seine Weise und stellt das interessante Fundstück nunmehr in einer aufwendig gemachten Sonderausstellung erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vor. Das Museum Mensch und Natur gehört zu den bestbesuchten Museen Bayerns. In Vogelwuid wird über Archaeopteryx und die Evolution der Vögel, aber vor allem auch über die heutigen Vögel berichtet.

Der Gruppe der Rabenvögel (Huckebein!) ist ein eigener, kleinerer Sonderausstellungsteil gewidmet, der in Kooperation mit dem Naturkundemuseum Erfurt realisiert wurde.

Die Ausstellung ist wie die Welt der Vögel: Bunt, vielfältig, munter und voller Überraschungen. Die Ausstellung dauert bis 7. Oktober 2001. Schloss Nymphenburg, 80638 München, Telefon 0 89/17 13 82.

Eintrittspreise: An Sonn- und Feiertagen, an denen der allgemeine Museumseintritt frei ist: Erwachsen 4,- DM, ermäßigt 3,- DM, Kinder ab 6 Jahre 2,- DM. An Werktagen ist der Besuch von Voglwuid im allgemeinen Eintrittspreis für das Museum enthalten: Erwachsene 4,- DM, ermäßigt 2,- DM, Kinder 6-15 Jahre 1,- DM (in Begleitung Erwachsener frei), Schulklassen aus Bayern sind frei.

Artikel vom 19.04.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...