Garchinger Feuerwehr gründet neue Jugendgruppe

Unterschleißheim · »Wie bei einem Fußballteam!«

Die Feuerwehr ist nach wie vor interessant für viele Jugendliche.	Foto: VA

Die Feuerwehr ist nach wie vor interessant für viele Jugendliche. Foto: VA

Unterschleißheim · Teamarbeit, das sei eine der Kernaufgaben in der Freiwilligen Feuerwehr Garching erklärte gleich zu Beginn der Auftaktveranstaltung zur neuen Jugendgruppe der Kommandant Christian Schweiger. »Wie in einem Fußballteam ist das!« und so stellte er auch gleich seinen »Trainerstab des Fußballteams FFG-Jugend« den Jugendlichen vor.

Manfred Hicker der »Chefcoach« referierte über die Jugendfeuerwehr, die Übungen, die Ausbildungsinhalte und die Freizeitgestaltungen, die natürlich auf keinen Fall vernachlässigt werden dürfen. Nach einer kleinen Hausbesichtigung und dem obligatorischen Gang in die Fahrzeughalle konnten die Neulinge den Abend noch mit den »super coolen« Fotoordnern der Feuerwehr und netten Gesprächen sowohl mit anderen neugierigen Jugendlichen als auch mit den Jugendausbildern im »Feuerwehr Stüberl« ausklingen lassen.

Die Feuerwehr Garching hofft, dass sie möglichst viele der 15 Teilnehmer der Infoveranstaltung für die Arbeit und das Freizeitangebot der Feuerwehr begeistert konnten. »Denn nur wenn bereits jetzt hinreichend vorgebaut wird, kann auch in den nächsten Jah- ren und Jahrzenten die Sicherheit der Garchinger Bürger bei steigenden Einsatzzahlen gewährleistet werden,« erklärt der Kommandant.

Die nächste Jugendgruppe wird die Feuerwehr Garching voraussichtlich Anfang 2013 gründen. Weitere Informationen zur Jugendausbildung und der Arbeit der Feuerwehr Garching im Allgemeinen unter: www.feuerwehr-garching.de.

Artikel vom 26.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...