Expertenvortrag in der Monacensia

Diskurs über Afrika

Bogenhausen · In seinem Vortrag reflektierte Valentin Y. Mudimbe, Katalog – Autor zur Ausstellung „The Short Century“, die Verflechtung kultureller, sozialer und politischer Faktoren im postkolonialen Diskurs Afrikas.

Er veröffentlichte zahlreiche Bücher, die sich mit der Zerrissenheit Afrikas zwischen Tradition und europäischen Einfluss auseinandersetzen. Darin beschreibt er den Prozess der Auflösung und Zerstörung, verursacht durch die Kolonialisierung, Missionierung und Entwicklungshilfe.

Als Linguist, Geistes- und Kulturwissenschaftler versucht er, kulturelle Phanomäne, Geschehnisse und Entwicklungen mit modernen Theorien wie z. B. der Diskurstheorie von Michel Foucault zusammenzubringen.

Valentin Y. Mudimbe wurde 1941 in Zaire geboren. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften, Linguistik und Soziologie in Kinshasa, Löwen und Paris schlug er eine Universitätskarriere ein, die ihn als Gastprofessor in die verschiedensten Länder und Kontinente, darunter Kanada, Japan, Mexico und Norwegen führten. Neben wissenschaftlichen Publikationen und philosophischen Essays, schrieb Mudimbe auch Romane und poetische Texte.

1999 war er als Gastprofessor an der freien Universität Berlin, wo er u. a. ein Seminar mit dem Titel immenses philosophisches Wissen und die Brücken, die er immer wieder schlägt zwischen philosophischen Theorien und politischen, sozialen und kulturellen Problemen.

Einführung: Prof. Dr. Graham Huggan, Institut für Englische Philologie, Ludwig-Maximilians Universität München. Montag, 23. April 2001, 19 Uhr, Monacensia, Maria-Theresia Straße 23. Eintritt frei: Veranstalter: Monacensia, Kulturreferat, LMU München. N. F.

Artikel vom 18.04.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...