Hochwassergefahr: Bürgerinfo per GPRS

München · Rund um die Uhr

Auch die Pegelstände rund um München kann man beim Hochwassernachrichtendienst aktuell abrufen. Foto: von Homepage

Auch die Pegelstände rund um München kann man beim Hochwassernachrichtendienst aktuell abrufen. Foto: von Homepage

München · Die aktuelle Hochwasserwelle der letzten Tage, die vor allem die Mitte und den Norden Bayerns betroffen hat, läuft langsam ab. Der Amtsbezirk des Wasserwirtschaftsamtes München wurde dieses Mal verschont, aber eines ist sicher: Nach dem Hochwasser ist vor dem Hochwasser.

Und dafür hat sich das Wasserwirtschaftsamt München schon jetzt gerüstet und alle seine Pegel mit der speziellen GPRS-Technik ausgerüstet. Diese stellt die Übertragung der Daten vom Wasserstandspegel vor Ort ins Datennetz der Behörden mittels eines speziellen Moduls im Mobilfunknetz sicher. Insbesondere bei Pegeln ohne Festnetzanschluss werden Wasserstands- und Abflussdaten alle 15 Minuten aktuell im Internet unter www.hnd.bayern.de rund um die Uhr für alle Bürger zur Verfügung gestellt.

„Wir haben nach und nach alle Geräte auf die neue Technik umgerüstet und schlagen damit zwei Fliegen mit einer Klappe: Neben der höheren Datenaktualität wird bei den Gebühren der Datenfernübertragung auch noch Geld gespart“, freut sich Marion Duschl, zuständige Fachbereichsleiterin für Gewässeraufsicht am Wasserwirtschaftsamt München. „Wir wünschen uns, dass dieser Service bei den Bürgern gut ankommt“, so Dr. Klaus Arzet, Leiter des Wasserwirtschaftsamtes München, der mit seinem Team ständig daran arbeitet, die Serviceleistungen des Hochwassernachrichtendienstes für die Bevölkerung in seinem Amtsbezirk zu verbessern.

Artikel vom 19.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...